Rekordzahlen: So viele Passagiere wie nie am Airport Nürnberg

17. Januar 2026 , 08:45 Uhr

Der Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg meldet das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte. 2025 nutzten rund 4,5 Millionen Passagiere den Flughafen – fast zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Damit wurde auch der bisherige Rekord aus dem Jahr 2018 deutlich übertroffen.

Geschäftsführer Michael Hupe spricht von einem starken Zeichen für den Mobilitätsbedarf der gesamten Metropolregion. Besonders stark wuchs der Touristikverkehr mit beliebten Zielen wie Antalya und Mallorca. Auch der Linienverkehr legte weiter zu, die Flugzeuge waren im Schnitt zu 83 Prozent ausgelastet. Insgesamt gab es knapp 53.000 Starts und Landungen, ein Plus von fast neun Prozent. Der Trend zu leiseren und umweltfreundlicheren Flugzeugen setzt sich fort – ihr Anteil liegt inzwischen bei rund 30 Prozent.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Gaststätten im Existenzminimum: Altes Haus in Gumpertsreuth vom Personalmangel betroffen Immer mehr Gaststätten und Stammkneipen haben es schwer. Manche mussten sogar dicht machen. Die Gründe dafür sind die steigenden Betriebskosten, aber auch der Personalmangel. Der schwächt auch das Alte Haus in Gumpertsreuth. Gastwirtin Katrin Markstein kann ihr Geschäft noch relativ gut über Wasser halten: Ich wünsche mir, dass es einfach jetzt weitergeht wie bisher, sodass 17.01.2026 Betrunkener Fahrer auf A70 gestoppt Ein aufmerksamer Autofahrer hat heute Nacht auf der A73 Richtung Suhl vermutlich Schlimmeres verhindert. Er meldete der Polizei ein Auto, das in Schlangenlinien unterwegs war. Später wechselte der Wagen auf die A70 Richtung Bayreuth. Beamte der Verkehrspolizei Bamberg stoppten das Fahrzeug schließlich bei Scheßlitz. Schnell wurde klar: Der 51-jährige Fahrer stand deutlich unter Alkoholeinfluss – ein 17.01.2026 Eishockey-Oberliga: Sebastian Scherer verlässt das Wolfsrudel Der Eishockey-Oberligist Selber Wölfe und Torhüter Sebastian Scherer gehen künftig getrennte Wege. Verein und Spieler haben sich einvernehmlich auf eine Vertragsauflösung verständigt. Persönliche Gründe hindern den jungen Spieler aktuell daran, sein volles Leistungsvermögen im Trainings- und Spielbetrieb abzurufen, heißt es in einer Mitteilung. Der gebürtige Münchberger stammt aus dem Nachwuchs der Selber Wölfe, sammelte unter 17.01.2026 Schneebericht der Erlebnisregion Ochsenkopf für das Wochenende Lifte / Skipisten Die Ochsenkopf Nordpiste ist in gutem Zustand. Die Ochsenkopf Südpiste ist offiziell gesperrt. Der Anfängerlift bei der Talstation Nord ist von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet Der Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau Samstag – Sonntag 09:30 – 21:00 Uhr mit Flutlicht geöffnet. Der Fleckllift in Fleckl Samstag 17.01. und Sonntag 18.01.2026 von