Rekordjahr für die Frankenwaldcard: Kronacher Betriebe sind zufrieden

07. Dezember 2025 , 08:40 Uhr

Rekordjahr für die Frankenwaldcard –  Die regionale Einkaufskarte hat in diesem Jahr den höchsten Umsatz seit ihrem Start verzeichnet und hat inzwischen über 120 Partner im Landkreis Kronach. Das teilte der Verein „Kronacherleben“ mit.

160 Unternehmen nutzen die Job-Card als Benefit für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Laut „Kronacherleben“ blieben seit dem Start der Einkaufskarte 2021 rund vier Millionen Euro in den Geschäften und Betrieben des Landkreises. Die Summe stärke den lokalen Handel, sichere Arbeitsplätze und verbinde die Region wirtschaftlich wie emotional, heißt es vom Verein. Allein im vergangenen Monat wurden 180.000 Euro umgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Großprojekt Neubau Hochbrücke Bayreuth: Jetzt wird sie abgerissen Bis März soll die Hochbrücke bei Bayreuth Nord verschwunden sein. Dann wird neu gebaut. Die Abbrucharbeiten gehen jetzt in die Vollen. Heute (8.12.) beginnt der Abriss der Rampe 1 – das ist die rechte Rampe stadtauswärts Richtung Autobahn – und des ersten Teils der Hauptbrücke. Thomas Pfeifer, Leiter der Autobahn GmbH Nordbayern. NEWS Hochbrücke Abriss 07.12.2025 Kulmbacher Erfolgsmodell Job-Lotse: 100 Vermittlungen in 1,5 Jahren Der „Joblotse“ am Landratsamt zeigt, wie Integration auf dem Arbeitsmarkt gut funktioniert. Seit Juli 2024 wurden dank Souzan Nicholson und ihren Partnern von der IHK und HWK bereits rund 100 Zugewanderte erfolgreich in Jobs vermittelt. Das Projekt bringt Unternehmen und arbeitssuchende Migranten zusammen und sorgt so für nachhaltige Beschäftigungserfolge. Positive Beispiele wie Ahmad H., der 07.12.2025 Neue Ärzte: Landkreis Kronach kündigt HNO- und Kinderärzte an Gute Nachrichten für den Landkreis Kronach: Ab Januar 2026 gibt’s in der Helios-Frankenwaldklinik HNO-Sprechstunden mit Ärzten aus dem Helios-Cluster Südsachsen-Franken. Dadurch soll der Wegfall der HNO-Praxis mit Dr. Sperschneider kompensiert werden. Ab April 2026 gibt es im Landkreis Kronach außerdem zwei neue Kinderärzte und einen Allgemeinmediziner. Das sei ein weiterer Beleg dafür, was man erreichen 07.12.2025 Arbeiten auf der A73 bei Bad Staffelstein - Auswirkungen für Autofahrer Die Autobahn GmbH des Bundes lässt ab morgen an der A73 auf dem Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Bad Staffelstein/Kurzentrum und Bad Staffelstein den Busch- und Strauchbestand zurückschneiden. Diese Arbeiten dauern nach Angaben der Autobahn GmbH eine Woche. In Fahrtrichtung Bamberg steht deshalb nur eine Fahrspur zur Verfügung. Am kommenden Donnerstag muss die Anschlussstelle Bad Staffelstein