Aus unversperrten Autos stehlen was, runmliegt, das ist ein Alltagsdelikt, mit dem sich die Polizei immer wieder befassen muss. Die Bamberger Polizei hat jetzt aber eine überregionale Serie geklärt, die von Bamberg aus organisiert worden ist.
Im ersten Halbjahr heuer ist die Zahl von Diebstählen aus unversperrt abgestellten Pkw in mehreren Bayerischen Regierungsbezirken plötzlich gestiegen. Verschiedene Täter, immer die gleiche Vorgehensweise und: immer der gleiche Wohnort, das Ankerzentrum in Bamberg. Die Polizei hat eine eigene Ermittlungskommission aufgebaut, die all diese Taten zusammengeführt hat . Heute weiß man, bei den Täter handelte es sich meist um marokkanische Staatsangehörige, die per Bahn ausgeschwärmt sind um über all in Bayern an Straßen, auf Parkplätzen und in Carports nach unversperrten Autos zu suchen. Mitgenommen haben sie alles, was da war: Zigaretten, Parfum, Geld natürlich und auch Kleidungsstücke.
Gegen 25 Täter hat man ermittelt, in mehr als 300 Fällen und einem Schaden, der bei einigen zig Tausend Euro liegen dürfte. Gegen 17 marokkanische Staatsbürger wurden Haftbefehle erlassen, zehn sitzen bereits in Untersuchungshaft, sieben sind auf der Flucht und es wird nach ihnen gefahndet.