Reihenweise aus Autos geklaut: Oberfränkische Ermittler klären Bayernweite Diebstahlsserie auf

09. Oktober 2024 , 09:25 Uhr

Aus unversperrten Autos stehlen was, runmliegt, das ist ein Alltagsdelikt, mit dem sich die Polizei  immer wieder befassen muss. Die Bamberger Polizei hat jetzt aber eine überregionale Serie geklärt, die von Bamberg aus organisiert worden ist.

Im ersten Halbjahr heuer ist die Zahl von Diebstählen aus unversperrt abgestellten Pkw in mehreren Bayerischen Regierungsbezirken plötzlich gestiegen. Verschiedene Täter, immer die gleiche Vorgehensweise und: immer der gleiche Wohnort, das Ankerzentrum in Bamberg. Die Polizei hat eine eigene Ermittlungskommission aufgebaut, die all diese Taten zusammengeführt hat . Heute weiß man, bei den Täter handelte es sich meist um marokkanische Staatsangehörige, die per Bahn ausgeschwärmt sind um über all in Bayern an Straßen, auf Parkplätzen und in Carports nach unversperrten Autos zu suchen. Mitgenommen haben sie alles, was da war: Zigaretten, Parfum, Geld natürlich und auch Kleidungsstücke.

Gegen 25 Täter hat man ermittelt, in mehr als 300 Fällen und einem Schaden, der bei einigen zig Tausend Euro liegen dürfte. Gegen 17 marokkanische Staatsbürger wurden Haftbefehle erlassen, zehn sitzen bereits in Untersuchungshaft, sieben sind auf der Flucht und es wird nach ihnen gefahndet.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Nach Einbruch in Buchhandlung am Bahnhof Marktredwitz: Bundespolizei sucht Zeugen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist ein Unbekannter in die Buchhandlung am Marktredwitzer Bahnhof eingebrochen – jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Passiert ist der Einbruch demnach am Dienstag zwischen 21 und 22 Uhr. Der Täter hat offenbar den Schließbolzen der Glasschiebetür verbogen und konnte die Tür so öffnen. Geklaut hat er Waren 15.01.2026 Solidarität mit Irans Protestbewegung: Kundgebung heute am Gabelmann Seit Ende Dezember protestieren tausende Menschen im Iran gegen das islamische und autoritäre Herrschaftssystem. Ausgelöst durch eine Wirtschaftskrise, hat sich der Protest in den vergangenen Wochen zu einem landesweiten Aufstand ausgeweitet. Die Sicherheitsbehörden gegen mit brutaler Härte gegen die Demonstrierenden vor. Nach Angaben von Aktivisten wurden bereits Hunderte getötet. In Bamberg findet aus diesem Anlass 15.01.2026 HföD und Hochschule Hof: Neue moderne Räume für Studiengang Verwaltungsinformatik Der Schutz vor Cyberangriffen, die Entwicklung von neuen Online-Diensten und die Wartung von Systemen – der öffentliche Dienst braucht künftig noch mehr IT-Spezialisten. Die Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern und die Hochschule Hof wollen die Ausbildung der Informatikprofis weiter fördern. Auf dem Campus der beiden Hofer Hochschulen sind deshalb neue Räume für den 15.01.2026 Mainecker Forst: Auswahlverfahren für Windräder gestartet Die Bayerischen Staatsforsten haben heute (Do 15.01) das Auswahlverfahren für Windräder im Gebiet des Mainecker Forst gestartet. Und das bevor der regionale Planungsverband das Vorranggeiet ausgewiesen hat. Das sei ein reguläres Verfahren, heißt es in einer Pressemitteilung. Sollte der Planungsverband entscheiden, dass das Gebiet angepasst oder ganz gestrichen wird, würden die Staatsforsten auch die Projektfläche