Reihenweise aus Autos geklaut: Oberfränkische Ermittler klären Bayernweite Diebstahlsserie auf

09. Oktober 2024 , 09:25 Uhr

Aus unversperrten Autos stehlen was, runmliegt, das ist ein Alltagsdelikt, mit dem sich die Polizei  immer wieder befassen muss. Die Bamberger Polizei hat jetzt aber eine überregionale Serie geklärt, die von Bamberg aus organisiert worden ist.

Im ersten Halbjahr heuer ist die Zahl von Diebstählen aus unversperrt abgestellten Pkw in mehreren Bayerischen Regierungsbezirken plötzlich gestiegen. Verschiedene Täter, immer die gleiche Vorgehensweise und: immer der gleiche Wohnort, das Ankerzentrum in Bamberg. Die Polizei hat eine eigene Ermittlungskommission aufgebaut, die all diese Taten zusammengeführt hat . Heute weiß man, bei den Täter handelte es sich meist um marokkanische Staatsangehörige, die per Bahn ausgeschwärmt sind um über all in Bayern an Straßen, auf Parkplätzen und in Carports nach unversperrten Autos zu suchen. Mitgenommen haben sie alles, was da war: Zigaretten, Parfum, Geld natürlich und auch Kleidungsstücke.

Gegen 25 Täter hat man ermittelt, in mehr als 300 Fällen und einem Schaden, der bei einigen zig Tausend Euro liegen dürfte. Gegen 17 marokkanische Staatsbürger wurden Haftbefehle erlassen, zehn sitzen bereits in Untersuchungshaft, sieben sind auf der Flucht und es wird nach ihnen gefahndet.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Landkreis Wunsiedel: Über acht Millionen Euro Förderung für Straßenbauprojekte Risse und Schlaglöcher in der Fahrbahn – so sehen viele Straßen in der Region aus. Die Sanierung kostet oft viel Geld. Der Landkreis Wunsiedel bekommt deshalb eine Förderung vom Freistaat Bayern. Insgesamt fließen rund 8,3 Millionen in verschiedene Straßenbauprojekte. Den Förderbescheid hat Finanzstaatssekretär Martin Schöffel an Landrat Peter Berek übergeben. Der Großteil des Geldes – 15.01.2026 60 Jahre Städtepartnerschaft Bayreuth - Annecy: Das Jubiläumsprogramm Die Stadt Bayreuth feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Annecy. Zu diesem Jubiläum wird es über das ganze Jahr verteilt Veranstaltungen geben. Dabei sollen sich die Menschen aus Bayreuth und Annecy begegnen und austauschen. Jetzt wurde das Programm vorgestellt. Darauf stehen zum Beispiel Kochkurse, Filmfestivals oder Konzerte – und das in beiden Städten. Stefan Schuh,  dritter 15.01.2026 Einbrecher überführt: 30-jähriger Kulmbacher in Firma in der E.-C.-Baumannstraße eingestiegen Schneller Fahndungserfolg der Kulmbacher Polizei. Der Einbrecher, der gestern (Mi 14.01.) Mittag in eine Firma in der E.-C.-Baumannstraße eingestiegen ist, konnte überführt werden. Dabei handelt es sich um einen 30-jährigen Kulmbacher. Er hatte die Nebentür einer Firma mit einem Stein eingeworfen und Pfandgut gestohlen. Das hatte er laut Polizei bei der Festnahme bereits in Bargeld 15.01.2026 Neujahrsempfang der IHK für Oberfranken Bayreuth: Industrie beschäftigt so wenige Menschen wie nie zuvor Neujahrsempfang der IHK für Oberfranken Bayreuth in der Eventarena Himmelkron. 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sind gekommen. Die Ansprache von IHK Präsident Michael Waasner war sehr deutlich, aber leider wenig positiv. Seit 2019 hat die oberfränkische Industrie 11.500 Arbeitsplätze verloren, die Industrie beschäftigt so wenige Menschen wie nie zuvor. Einen Beschäftigtenzuwachs gab es