Regiefenster fürs Friedrichsforum für 100.000 Euro

31. Oktober 2025 , 16:57 Uhr

Das Friedrichsforum bekommt ein zu öffnendes Regiefenster. Hierfür hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung den Weg freigemacht. Auf der Basis einer Machbarkeitsstudie, die mehrere Varianten untersucht hatte, hat sich das Gremium dem Vorschlag der Verwaltung angeschlossen. Er sieht eine zweiteilige Regiescheibe vor, die sich per Hand vollständig öffnen lässt. Zur Live-Tonabmischung im Großen Saal ist ein geöffnetes Regiefenster zwingend erforderlich, damit der Tontechniker den Direktschall der Lautsprecher im Saal hören und so die Mischung des „Sounds“ einschätzen kann. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 100.000 Euro.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Greuther Fürth zu Gast im Hans-Walter-Wild-Stadion Am Sonntag, den 5. Juli, empfängt die Oldschdod um 13:30 Uhr die SpVgg Greuther Fürth im Hans-Walter-Wild-Stadion. Das Duell mit dem Zweitligisten bietet der Mannschaft von Lukas Kling die Möglichkeit, sich mit einem starken Gegner zu messen, und dürfte aufgrund der Fanfreundschaft beider Vereine auch auf den Rängen für eine besondere Atmosphäre sorgen. Mit der 25.06.2026 Langer Teich in Selb: Badewarnung wegen Zerkarien Bei der Hitze verbringen viele von euch den Nachmittag im Freibad oder am Badesee. Wenn ihr euch im Langen Teich in Selb abkühlen möchtet, solltet ihr aber vorsichtig sein. Das Gesundheitsamt des Landkreises Wunsiedel hat jetzt eine Badewarnung für das Waldbad ausgesprochen. Dort können sogenannte Zerkarien auftreten. Das sind Larven von Saugwürmern, die natürlicherweise bei 25.06.2026 Brückenbau läuft - trotz Dieben auf der Baustelle An der Staatsstraße zwischen Gefrees und Bad Weißenstadt läuft die Erneuerung der beiden Kornbach-Brücken bei Knopfhammer weiter nach Plan. Aktuell wird die zweite Brücke abgerissen und anschließend neu aufgebaut, meldet das Staatliche Bauamt Bayreuth. Für Ärger sorgt allerdings ein Diebstahl auf der Baustelle. Ein Baustromkabel wurde durchtrennt und gestohlen. Deshalb werden jetzt zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt 25.06.2026 Sparkasse Bamberg spendet 1.200 Euro an Kinderhort der Diakonie Der Kinderhort Dr. Robert Pfleger der Diakonie Bamberg-Forchheim freut sich über eine Spende der Sparkasse Bamberg in Höhe von 1.200 Euro. Das Geld soll in den Sommerferien in ein Nachhaltigkeitsprojekt fließen. Gemeinsam mit dem Verein Gaia Protection Bamberg lernen die Kinder dabei, wie aus gesammeltem Müll neue Dinge entstehen können. Verschiedene Mitmachstationen sind geplant. Bei