Reckendorf leuchtet wieder

04. April 2025 , 08:28 Uhr

Der Dorfplatz von Reckendorf bei Bamberg wird heute Abend mit einer Lichtinstallation besonders in Szene gesetzt – und das wird bis 13. April jeden Tag bei Einbruch der Dunkelheit passieren. Denn Reckendorf steht heuer im Mittelpunkt von „Oberfranken leuchtet“.
Die Veranstaltungsreihe wird von Oberfranken Offensiv organisiert und hat sich über die letzten Jahre zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt. In Zusammenarbeit mit dem Coburger Designforum und der Fakultät Design der Hochschule Coburg will man den beteiligten Kommunen zeigen, wie sie bewusste Illumination und nachhaltige Ressourcennutzung vereinen können. Das geschieht durch den Einsatz moderner Leuchtmittel und gezielte Lichtinszenierungen. Dabei ist die Beleuchtung des öffentlichen Raumes ein beispielhaftes Anwendungsfeld für Energieeffizienz: Oft kann schon durch wenige gezielte Veränderungen der Straßen-, Park- oder Gebäudebeleuchtung ein großer Erfolg erzielt werden. Oberfranken leuchtet gibt es bereits seit 2005, insgesamt haben die drei Partner 51 Lichtevents durchgeführt. Oft habe man mit diesen weichen Faktoren Einzelhandel, Tourismus und Gastronomie gestärkt, heißt es bei Oberfranken offensiv.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Vandalismus auf Marktredwitzer Baustelle: 10.000 Euro Schaden Ein Unbekannter hat am Wochenende auf einer Baustelle im Marktredwitzer Stadtteil Lorenzreuth randaliert und einen hohen Schaden angerichtet. Passiert ist das laut der Polizei zwischen Freitagnachmittag (14:30 Uhr) und Montagmorgen (07 Uhr). Der Täter ist in die Kabine eines Baggers geklettert und hat Bauschaum in die Elektronik gesprüht. Den Bauschaum hat er auch in den 14.10.2025 Landkreis Hassberge: Kieferbruch nach Streit um freilaufenden Hund Brutaler Vorfall gestern Mittag in Zeil am Main im Landkreis Hassberge. Wie die Polizei berichtet, kam es zwischen einem 65-jährigen Radfahrer und einem Unbekannten an einer Fußgängerunterführung zu einer Auseinandersetzung wegen eines freilaufenden Hundes. Dabei kam es zu einem verbalen Streit zwischen den Männern, an dessen Ende der Unbekannte dem 65-Jährigen einen Kinnhaken verpasste. Der 14.10.2025 Vermisstes Mädchen aus Stegaurach wieder da Gute Nachrichten aus Stegaurach: das seit gestern Vormittag vermisste 11-jährige Mädchen ist wieder da. Das hat die Polizei Bamberg Land Radio Bamberg mitgeteilt. Das Mädchen war gestern von einer Einrichtung aus in unbekannte Richtung verschwunden. Die Polizei veranlasste daraufhin eine Suche nach der 11-Jährigen. 14.10.2025 Johannisthal: Behelfsbrücke montiert   Die Behelfsbrücke über die Bahnlinie bei Johannisthal im Kreis Kronach ist fertig montiert. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg auf Nachfrage bestätigt hat, ist damit ein wichtiger Meilenstein erreicht. Das Projekt verläuft planmäßig. Bis Ende des Jahres stehen noch weitere Bauarbeiten an, um die Brücke an die B 173 anzubinden. Wie berichtet muss die alte