Rechtsextreme Parolen auf der Erlanger Bergkirchweih: ein gesellschaftliches Phänomen?

28. Mai 2024 , 09:40 Uhr
Nachdem das Video mit rassistischen Gesängen in einem Sylter Club viral gegangen ist, soll es am Wochenende auch auf der Erlanger Bergkirchweih „Ausländer raus“-Rufe gegeben haben. Einige Experten schließen aus diesen Vorfällen, dass sich rechtsextreme Inhalte in der Gesellschaft immer weiter normalisieren.
Soziologin Verena Benoit von der Uni Bamberg:
Dahinter steckt ein relativ einfaches Phänomen: je häufiger etwas auftritt oder man etwas mitbekommt, desto akzeptabler und alltäglicher wirkt es. Dadurch steigt im Durchschnitt die Akzeptanz für vormalig inakzeptables Verhalten und die eigene Hemmschwelle bei einigen Personen sinkt.
Wer auf einer Kerwa oder einem Fest mitbekommt, dass Gäste rassistische Parolen brüllen, sollte im Zweifel die Polizei verständigen. Selbst einzugreifen rät die Polizei nur dann, wenn es keine grundlegend aggressive Stimmung in der Gruppe gibt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Urteil im Prozess um Mord unter THW-Helfern erwartet Nach dem mutmaßlichen Mord an einer 40 Jahre alten Helferin vom Technischen Hilfswerk in Coburg will das Landgericht heute ein Urteil fällen. Der 38 Jahre alte Angeklagte hatte zu Beginn des Prozesses eingeräumt, die Frau mit einem Kabel erwürgt und sich an ihrer Leiche vergangen zu haben. Zuvor wollen Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihre Plädoyers halten. 19.09.2025 Deutsche Bahn feiert viergleisigen Ausbaustrecke Nürnberg – Bamberg Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg ist jetzt komplett viergleisig. Anfang September wurde der letzte Bauabschnitt fertiggestellt. Heute Mittag wird die ausgebaute Verbindung passend zum bundesweiten „Tag der Schiene“ in Strullendorf im Landkreis Bamberg feierlich eröffnet. Vor Ort sind dann auch Bayerns Verkehrsminister Bernreiter und Vertreter der Deutschen Bahn. Die Strecke wird zudem von Geistlichen 19.09.2025 Eishockey-Oberliga: Tigers Bayreuth starten bei den Tölzer Löwen in die neue Saison Das lange Warten hat für Bayreuther Eishockey-Fans ein Ende. Die Tigers starten am Freitag (19.9.) bei den Tölzer Löwen in die neue Oberliga-Saison. Am Sonntag (21.9.) um 18 Uhr steht gegen den EV Füssen das erste Heimspiel an – ein echtes Oberliga-Klassik-Duell. Im Vorfeld dieser Partie hat Tigers-Geschäftsführer Thomas Lünenborg klargemacht: Die Mannschaft ist bereit! 19.09.2025 Sportliches Wochenende: Tigers, Haspo und SpVgg im Einsatz Die onesto Tigers Bayreuth starten mit einem Doppelspieltag. hHute Abend (19.09) geht es auswärts gegen Bad Tölz. Bully ist um 19:30 Uhr. Am Sonntag (21.09.) steht das erste Heimspiel gegen Füssen an. Bully im Tigerkäfig ist um 18 Uhr. Auch die Handballer der Haspo starten nach der gelungenen Vorbereitung wieder in den Spielbetrieb. Das erste