Rechte Schmierereien in Forchheim

16. Januar 2025 , 15:05 Uhr

Unbekannte haben im Forchheimer Stadtteil Buckenhofen einen Entwässerungsschacht und einen Markierungsstein mit rechtsradikalen Symbolen beschmiert. Wie die Polizei in Oberfranken aktuell mitteilt, handelt es sich um eine SS-Rune und ein Hakenkreuz. Der Tatort liegt auf einem Wirtschaftsweg neben dem Main-Donau-Kanal – der Tatzeitraum vor dem vergangenen Montag. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

 

Hier der Polizeibericht:

Rechte Schmierereien am Main-Donau-Kanal – Zeugen gesucht

 

FORCHHEIM. Unbekannte beschmierten einen Entwässerungsschacht und einen Markierungsstein mit verfassungswidrigen Symbolen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise.

In einem bislang nicht näher bestimmbaren Zeitraum vor Montag, dem 13. Januar 2025, brachten die Täter auf einem Wirtschaftsweg neben dem Main-Donau-Kanal bei Buckenhofen mit schwarzer Farbe ein Hakenkreuz auf einem Entwässerungsschacht sowie eine SS-Rune auf einem Markierungsstein an. Sie richteten dabei einen Sachschaden von etwa 200 Euro an.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Kriminalpolizei Bamberg zu melden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Oberfränkische Exportwirtschaft: breiter aufstellen ist gefragt Die deutsche Exportwirtschaft hat aktuell weiter Probleme durch US-Zölle und starke Konkurrenz aus China. Das ist auch in Oberfranken bemerkbar. Peter Belina, Pressesprecher der IHK für Oberfranken Bayreuth: Eine Analyse der IHK zeigt, dass wir gerade bei zwei Ländern, nämlich China und den USA, deutliche Exportrückgänge haben. Das betrifft hauptsächlich PKW und Autoteile. Und das 16.01.2026 Oberbürgermeisterkandidat Viktor Naumann erreicht das erforderliche Unterschriften-Quorum Der parteiunabhängige Forchheimer Oberbürgermeisterkandidat Viktor Naumann hat das notwendige Unterstützerquorum deutlich überschritten. Mindestens 215 Unterschriften waren erforderlich – deutlich mehr wurden bereits im Einwohnermeldeamt geleistet. Das teilt Damit ist die zentrale Voraussetzung für die Zulassung seiner Kandidatur zur Oberbürgermeisterwahl am 8. März 2026 erfüllt. Naumann dankt den Bürgern für das Signal zugunsten von mehr Wahlfreiheit 16.01.2026 Realschulturnhalle in Selb: Handball-Derby soll mit Zuschauern stattfinden Bei der Sanierung der Realschulturnhalle in Selb ist bisher nicht immer alles rund gelaufen. Es gab erhebliche Pannen, die zuständige Baufirma hat unsauber gearbeitet und den Zeitplan nicht eingehalten. Jetzt hat sich das Landratsamt Wunsiedel ein klares Ziel gesetzt: Das Handball-Derby der HSV Hochfranken gegen den TV Helmbrechts soll in der Dreifachsporthalle mit Zuschauern stattfinden 16.01.2026 Tag der offenen Tür: BRK-Kitas in Hof laden ein Zum Start ins Jahr steht für viele Eltern die Anmeldung ihrer Kinder in der Kita oder in der Schule an, wenn es im September losgehen soll. Ab heute könnt ihr einen Blick in die Kitas des BRK in Hof werfen. Wer auf der Suche nach einem Kindergarten oder Krippenplatz ist, kann sich beim Tag der