Recht auf Ganztagsbetreuung: Der Landkreis Wunsiedel arbeitet an der Umsetzung

23. Dezember 2025 , 10:30 Uhr

Eine Neuerung, die im kommenden Jahr auf Familien mit Schulkindern zukommt: Ab August haben Eltern bundesweit ein Recht auf Ganztagsbetreuung für ihre Grundschulkinder, beginnend mit den Erstklässlern und in den Folgejahren geht’s bis zur vierten Klasse weiter. Die Kinder sollen gut betreut sein, wenn sie mit dem regulären Unterricht fertig und die Eltern noch in der Arbeit sind. Ein riesiger Planungsaufwand für die Kommunen, ihre Jugend- und Schulämter sowie freie Träger. Das hat der jüngste Jugendhilfeausschuss im Landkreis Wunsiedel gezeigt.
Aktuell besagt die Prognose, dass 522 Plätze im Landkreis Wunsiedel fehlen, wenn ab dem neuen Schuljahr Horte und Schulen die Ganztagsbetreuung für alle Grundschulkinder im Landkreis leisten sollen. Und das ist noch nicht alles, denn das Recht auf Ganztagsbetreuung gilt auch für die Schulferien. Die Verantwortlichen bleiben hier weiter im Austausch, hieß es im Jugendhilfeausschuss. Die Träger sind offen, neue Angebote zu schaffen. Das Kreisjugendamt will unter den Kommunen im Fichtelgebirge zudem ein Kleeblatt-System einführen, durch das Lücken in der Ganztagsbetreuung geschlossen werden sollen, wo sich welche auftun. Offen bleiben jedoch noch einige finanzielle Fragen: Gerade die Bezahlung der Ferienbetreuung wird wohl an Eltern und den Jugendämtern hängen bleiben. Letztere sind ohnehin schon unterfinanziert und die Zuschüsse für Ganztags- und Ferienbetreuung werden wohl kaum ausreichen. Im Januar wollen sich die Verantwortlichen im Landkreis Wunsiedel wieder zusammensetzen. 

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth: Christine Franz ist neue Chefin des Zweckverbands Umbruch im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth: Nach über drei Jahrzehnten verabschiedet sich Geschäftsführer Hermann Seiferth in den Ruhestand. Seiferth habe das Museums zu einem bedeutenden Gedenk- und Bildungsort ausgebaut, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt Hof. Seine Nachfolge tritt Christine Franz an, die bereits seit 2018 in der Verwaltung des zuständigen Zweckverbandes tätig und 23.12.2025 Coburger Familienpass: Netzwerk wird erweitert Der Coburger Familienpass wächst weiter: Für 2026 kündigt die Stadt ein erweitertes Netzwerk aus bestehenden und neuen Partnern an. Familien profitieren damit erneut von zahlreichen Vergünstigungen in Handel, Dienstleistung, Freizeit und Kultur – darunter Angebote von Utopolis Coburg, der Funtasy World Rödental, dem DAV-Kletterzentrum, den Kunstsammlungen der Veste sowie weiteren regionalen und überregionalen Einrichtungen. Der 23.12.2025 20 Jahre Carl August Heinz Stiftung Die Carl-August-Heinz-Stiftung wird heute (23.12.) 20 Jahre alt. Wie der Vorstand in einer Bilanz mitteilte, sind seitdem über 3,5 Millionen Euro in gemeinnützige Projekte und Organisationen in der Rennsteigregion geflossen. Unternehmer Carl-August-Heinz hatte die Stiftung gegründet, um der Region langfristig etwas zurückzugeben. Die Stiftung fördert gemeinnützige Vorhaben in den Bereichen Bildung, Umwelt, Kultur und Sport. 23.12.2025 Ex-Soldat vor Gericht: Sechs Jahre und drei Monate Haft Er hat sich als Kriegsheld in der Ukraine und Retter im Ahrtal medial präsentiert – privat soll er mehrere Frauen brutal vergewaltigt und beim Sex gefilmt haben. Außerdem haben die Behörden Kinderpornos und Waffen bei ihm gefunden: In Hof stand deswegen ein ehemaliger Bundeswehrsoldat aus dem Landkreis Hof vor Gericht. Das hat jetzt das Urteil