Reaktion auf Koalitionsvertrag: Hain sprich von Politikwende

10. April 2025 , 05:00 Uhr

Nach knapp vier Wochen Verhandlungen steht der Koalitionsvertrag von Union und SPD. Erste Reaktionen dazu gibt es bereits: Die Wirtschaft und die Gastronomie begrüßen wesentliche Teile des Vertrags. Auch der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Heiko Hain hat sich geäußert.
Die Politikwende werde der Region und Oberfranken guttun, schreibt Hain. Besonders energieintensive Unternehmen wie die Keramik-, Porzellan- und Textilbranche profitierten vom geplanten Industriestrompreis. Wichtig sei auch das klare Bekenntnis zur Automobil- und Zulieferindustrie. Dem Apothekensterben und den fehlenden Fachärzten in ländlichen Gebieten will die künftige Koalition mit einem Honorarzuschlag und weniger Bürokratie entgegenwirken. Die Landwirtschaft entlasten will Schwarz-Rot unter anderem wieder mit der Rückerstattung von Agrardiesel. Das Leben verbessern sollen Hain zufolge die Erhöhung der Pendlerpauschale und die reduzierte Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie. Der erklärte Wille, die Verkehrsinfrastruktur nach Tschechien auszubauen sei außerdem wichtig für die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Abstiegskrimi in der Oberfrankenhalle – BBC braucht Heimsieg Für den BBC Bayreuth geht es am Samstag (17.1.) um wichtige Punkte im Tabellenkeller. Zum Rückrundenstart empfängt der BBC die Baskets Paderborn. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Beide Teams sind punktgleich und kämpfen gegen den Abstieg aus der ProA. Das Hinspiel hatte Bayreuth klar gewonnen. Diesmal wird es deutlich enger. Der BBC muss erneut auf 16.01.2026 Schneider neuer Chefredakteur beim «Fränkischen Tag» Der «Fränkische Tag» bekommt nach der Übernahme durch die Mediengruppe Bayern einen neuen Chefredakteur: Gerd Schneider führt künftig die Gesamtredaktion. Der 62-jährige Schneider bleibt zugleich Chefredakteur des «Donaukurier» in Ingolstadt, der ebenfalls zur Mediengruppe Bayern (MGB) gehört. Das berichtet der «Fränkische Tag» in Bamberg in eigener Sache. Die MGB rund um die «Passauer Neue Presse» 16.01.2026 Kinder schwimmen 10.000 Bahnen und gewinnen Wette gegen Oberbürgermeister Starke Sie schwimmen für den guten Zweck. Knapp 400 Kinder aus 14 Schulen waren heute im Bambados in Bamberg, um bei der Wettaktion „10 000 Bahnen schwimmen“ mitzumachen. Das haben sie am Ende auch geschafft und so die Wette gegen Oberbürgermeister Andreas Starke und Stadtwerke Geschäftsführer Michael Fideldey gewonnen – er sagt dazu: „Es ist eine 16.01.2026 Spendenaktion der VR Bank Oberfranken Mitte Die VR Bank Oberfranken Mitte spendet fast 27 900 Euro an Vereine und gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Das Geld stammt aus Mitteln des Gewinnsparvereins Bayern und geht an Projekte aus Sport, Kultur, Soziales und Ehrenamt. Davon profitieren  zum Beispiel der Schwimm- und Sportverein Pressig, KRONACH leuchtet oder Feuerwerhren aus Höfles und Nurn. Weitere Infos