Rawetzer Volksfestl: Programm für kleineres Schützenfest in Marktredwitz steht

21. Juni 2025 , 13:30 Uhr

Die Stadt Marktredwitz lässt derzeit ihren Festplatz – den Angerplatz – sanieren. Der ist schließlich über einer ehemaligen Mülldeponie. Daher muss das Marktredwitzer Volks- und Schützenfest heuer umziehen, hatte Oberbürgermeister Oliver Weigel damals beim Sanierungsstart erklärt:

Wir weichen hier auf eine kleinere Fläche in der Nähe des Freibades aus. Dort wird es das sogenannte Volksfestl geben, also ein kleineres Volksfest. Und dann hoff ich mal, dass wir im Jahr 2027 in gewohnter Weise hier unser Schützenfest wieder begehen können.“

Und für dieses kleinere Rawetzer Volksfestl steht jetzt das Programm. Los geht’s kommende Woche, am 26. Juni, in der Rößlermühlstraße am Auenpark. Oberbürgermeister Weigel sticht das erste Bierfass an. Danach geht’s los mit typischer Bierzeltmusik – am Festsamstag bekommt ihr Musik vom DJ, am Montag ist Kindernachmittag mit halbem Fahrpreis in den Fahrgeschäften.

Ab dem 23. Juni nimmt Susanne Menzel (E-Mail: susanne.menzel@marktredwitz.de, Telefon: 09231/9737039) für diesen Abend Tisch- und Wertmarkenreservierungen entgegen. Der Festwirt Oliver Fienz stellt für den „Tag der Betriebe und Vereine“ Wertmarken mit 10 Prozent Ermäßigung für die Maß Bier zur Verfügung, die aber nur an diesem Tag gelten. Die Marken können auch direkt mit der Tischreservierung bestellt und am Montag, 30. Juni beim Festwirt im Festzelt bezahlt und abgeholt werden. Wertmarken zu 3,00 € für Imbiss, Süßwaren- oder Getränkestände können aber auch unabhängig vom „Tag der Betriebe und Vereine“ bei Susanne Menzel bestellt werden.

DAS PROGRAMM

Donnerstag, 26. Juni

·         Ab 17.00 Uhr: Festbetrieb

·         18.30 Uhr: Bieranstich Oberbürgermeister Oliver Weigel

·         18.30 Uhr: Live-Musik – Marcel Benker

Freitag, 27. Juni

·         Ab 14.00 Uhr: Festbetrieb

·         19.00 Uhr: Live-Musik – Himmelfahrtskommando

Samstag, 28. Juni

·         Ab 14.00 Uhr: Festbetrieb

·         19.00 Uhr: DJ-Abend – 80er/90er-Party und die besten Hits von heute

Sonntag, 29. Juni

·         Ab 14.00 Uhr: Festbetrieb

·         18.00 Uhr: Marktredwitzer Blasmusik

Montag, 30. Juni

·         Ab 14.00 Uhr: Kindernachmittag

·         Ab 19.00 Uhr: Tag der Betriebe und Vereine

·         19.00 Uhr: Live-Musik – Effi und Konsort‘n

 

ÖFFNUNGSZEITEN

·         Donnerstag: 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr

·         Freitag und Samstag: 14.00 Uhr bis 24.00 Uhr

·         Sonntag: 14.00 Uhr bis 23.00 Uhr

·         Montag: 14.00 Uhr bis 23.00 Uhr

 

KULINARISCHES

Fischspezialitäten, Imbissgerichte, Bratwürste, Pizza, Gyros, Kartoffelspezialitäten, Käse und Brezen, Süßwaren, Eis, Slush-Eis, Crêpes, Schmalzgebäck

 

FAHRGESCHÄFTE, SPIELBUDEN UND ANGEBOTE

Autoscooter, Kettenflieger, Breakdance, Kinderkarussell, Trampolin, Schießwagen, Greiferspiel, Losbude, Entenheben, Ballwerfen, Pfeilwerfen, Rastazöpfe

 

PARKEN

Als Parkflächen stehen die üblichen öffentlichen Parkplätze außerhalb des Festgeländes zur Verfügung – vor allem die Parkhäuser beim Kösseine- Einkaufs-Center und auf dem BENKER-AREAL.

 

SICHERHEITSHINWEISE

Die Stadt Marktredwitz bittet die Besucherinnen und Besucher um Verständnis, dass stichprobenartig Taschen durch das Sicherheitspersonal kontrolliert werden. Die Schützenfest-Verordnung ist zu beachten. Das Mitbringen von Alkohol und gefährlichen Gegenständen auf das Festgelände ist untersagt.Marktredwitz, 17. Juni 2025. Wegen der Sanierung des Angerplatzes kann das Marktredwitzer Volks- und Schützenfest nicht wie gewohnt stattfinden. Die Besucherinnen und Besucher erwartet jedoch vom 26. bis 30. Juni 2025 ein kleineres, aber dadurch besonders reizvolles Veranstaltungsformat in der Rößlermühlstraße am Auenpark: Das Rawetzer Volksfestl! Die großen und kleinen Gäste dürfen sich auf kulinarische Köstlichkeiten, aufregende Fahrgeschäfte, tolle Musik und ein gemütliches Bierzelt mit Biergarten freuen.

Der Festbetrieb startet am Donnerstag, 26. Juni um 17.00 Uhr. Die offizielle Eröffnung findet um 18.30 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich durch Oberbürgermeister Oliver Weigel statt. Anschließend wird der vielseitige Musiker Marcel Benker aus dem Kulmbacher Land das Publikum gleich am ersten Abend mitreißen und begeistern. Beim Auftritt der Bayerischen Party-Rock-Band „Himmelfahrtskommando“ am Freitag, 27. Juni dürften die Bierbänke wohl ordentlich zum Beben gebracht werden. Sehr cool wird es dann auch am Samstag, 28. Juni beim DJ-Abend mit den besten aktuellen Hits, aber auch mit Musik aus den 80ern und 90ern. Am Sonntag, 29. Juni dürfen sich die Gäste dann auf die Marktredwitzer Blasmusik freuen.

Am Montag, 30. Juni gibt es wieder den beliebten Kindernachmittag mit halbem Fahrpreis an den Fahrgeschäften und ermäßigten Preisen an den Spiel- und Warenständen. Am Montagabend sind dann besonders alle Betriebe und Vereine eingeladen, gemeinsam einen fröhlichen Abend zu verbringen. „Effi und Konsort’n“ sorgen für die passende, ausgelassene Stimmung.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Skispringerin Freitag Siebte in Klingenthal: Maruyama siegt Zum Auftakt des Skisprung-Weltcups in Klingenthal geht der Sieg an eine Japanerin. Nozomi Maruyama sprang zu ihrem vierten Saisonsieg. Sie siegte knapp vor der Slowenin Nika Prevc und Lisa Eder aus Österreich. Das deutsche Team zeigte mannschaftlich eine gute Leistung. Selina Freitag sprang beim Heim-Weltcup als Siebte in die Top Ten, auch Agnes Reisch, Katharina 12.12.2025 Telefonbetrüger in Geiselwind erbeuten Bargeld In der Region treiben weiterhin Telefonbetrüger ihr Unwesen – und hatten damit auch Erfolg. Obwohl die Vorgehensweise bekannt ist, geben sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte aus. Anschließend erzählen sie ihren Opfern von einer angeblich in der Nähe aktiven Diebes- oder Einbrecherbande. So auch am Dienstag bei einem 67-jährigen Mann aus dem Geiselwinder Ortsteil 12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Neue Radwege in Hof und bei Wunsiedel: Förderungen für Projekte in der Region Hof hat in den vergangenen Jahren bei der Fahrradfreundlichkeit immer schlecht abgeschnitten. Die Stadt will das aber verbessern und baut an neuen Radwegen. Die Eppenreuther Straße ist eine wichtige Verbindung von der Innenstadt zum Untreusee. Dort baut die Stadt die Rauhbachbrücke neu. Bislang ist dort nur ein Gehweg. Der soll künftig breiter und auch für