Raus in die Natur: Umweltministerium bietet Touren und Führungen an

20. Mai 2025 , 08:02 Uhr

Der Frühling ist die Zeit, in der es uns raus zieht, spazieren gehen, schöne Plätze und die Wärme genießen. Das Umweltministerium lädt ganz in diesem Sinne zur BayernTourNatur ein.

Im  Grunde ist das eine Zusammenstellung von allen möglichen Führungen und Naturerlebnissen in ganz Bayern, über 3.000 sind es und eben auch viele hier bei uns in Oberfranken. Heute zum Beispiel geht’s in Litzendorf um die Naturapotheke, morgen um Jean Paul und Goldkronach und was die Stadt aus ihren Steinen gemacht hat. Am Samstags gibt es eine Tour zwischen Himmel und Hölle auf dem Felsenpfad bei Lichtenberg. Also sehr viele, sehr unterschiedliche Naturerlebnisse direkt vor unserer Haustür. Meistens für kleines Geld, eine Führung für zum Beispiel sechs Euro.

Das Programm gibt es online unter BayernTourNatur. Diese Initiative des Umweltministeriums feiert heuer ihr 25-jähriges Bestehen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Viktualienmarkt verschiebt sich um einen Tag Der Viktualienmarkt wird wegen des Feiertags „Christi Himmelfahrt“ von Donnerstag, 29. Mai, auf Freitag, 30. Mai, verschoben. Das teilt die Stadt Bayreuth mit. red 22.05.2025 Einbruch beim TÜV: Zulassungsstelle in Hof bleibt wegen Ermittlungen geschlossen Beim TÜV und der KfZ-Zulassungsstelle der Stadt Hof ist heute Nacht eingebrochen worden. Das teilt die Stadt Hof mit. Die Zulassungsstelle bleibt daher bis auf Weiteres geschlossen. Die Polizei ermittelt. Ihr könnt stattdessen auf die Zulassungsstelle im Landratsamt Hof ausweichen. Hier könnt ihr reguläre An- und Abmeldungen erledigen, heißt es weiter. 22.05.2025 Kontaktfestival in Bamberg startet Musik, Kunst, Kultur, vielschichtig, bunt und weltoffen. Ab heute beginnt in Bamberg das Kontaktfestival auf dem ehemaligen Metalluk-Gelände in der Ohmstraße. Unter dem Motto „Wendepunkt“ gibt es Workshops und Musik unterschiedlicher Genres. Im vergangenen Jahr hatte es im Vorfeld Ärger um die Veranstaltung gegeben, unter anderem wegen einer spontanen Mieterhöhung vonseiten der Stadt Bamberg. Diese 22.05.2025 Gegen den demografischen Wandel: Demografie-Kompetenzzentrum bekommt hohe Fördersumme Der demografische Wandel bedeutet für Oberfranken, dass die Bevölkerung zurück geht. Die Einwohnerzahl wird in den kommenden 20 Jahren aber nicht so stark sinken, wie noch vor Jahren angenommen. Das hat die Vorausberechnung des statistischen Landesamtes auf Basis des Zensus 2022 ergeben. Die Zahlen sind gerade vorgestellt worden. Vor allem in Oberfranken-Ost, sagen die Experten,