RadioEINS trauert um Marc Peratoner

09. Juli 2025 , 16:53 Uhr

Marc Peratoner ist heute im Alter von 61 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Das Team von RadioEINS steht unter Schock und wünscht der Familie und den Freunden viel Kraft. Für RadioEINS war Marc unter anderem als Reporter unterwegs. Ein Nachruf unseres Partnersenders Radio Bamberg.

Das Team von Radio Bamberg ist fassungslos und in tiefer Trauer.

Marc war der Fels in der Brandung im oft hektischen Redaktionsalltag. Der Vollblut-Radiomann war sich für nichts zu schade, die Nachrichten aus der Region Bamberg-Forchheim waren ihm ein Herzensanliegen. Bestens vernetzt und immer „auf Sendung“ war er jeden Tag ein Vorbild an Einsatz, Willen und Können.

Er war viele Jahre als freier Reporter für Radio Bamberg im Einsatz und hatte sich unter anderem in zahlreichen Stadtratssitzungen einen Namen gemacht. Seit 15 Jahren war „Perry“ festangestellter Redakteur im Funkhaus Bamberg. Marc Peratoner war „vom Fach“, wenn es um lokalpolitische Themen, Soziales und Medizin ging. Kein Weg war ihm zu weit, kein Anruf zu viel. Er prägte über Jahre die nachrichtliche Kompetenz des Senders und wurde nicht müde, dranzubleiben und Themen neu zu denken.

Generell war Marc immer offen für Neuerungen, Ideen und Experimente. Er war für viele nicht nur „der Kollege aus dem Funkhaus“, für viele war er Freund, Ideengeber und Mentor. Er nahm viele Volontärinnen, Volontäre sowie junge Kolleginnen und Kollegen unter seine Fittiche. Mit Geduld und Können vermittelte er jedem die Grundlagen und Kniffe des Radiojournalismus – immer sachlich, immer freundlich und immer mit dem positiven Blick auf die Dinge.

Seine Leidenschaft war die Musik – er spielte verschiedene Instrumente und war in zahlreichen Bands eine Stütze.
Sein offener Geist, sein Interesse an so gut wie jedem Thema, sein Humor und seine Gabe, Menschen das Gefühl zu geben, wichtig zu sein, werden fehlen. Radio Bamberg trauert um einen großartigen Radiomann und um einen wunderbaren Menschen.

Sein Verlust schmerzt unendlich. Marc Peratoner wird Radio Bamberg und allen, die ihn kannten, fehlen.
Unsere Gedanken sind bei Marcs Familie und Freunden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Polizei warnt vor Falschmeldung im Internet - es geht um ein "entführtes Mädchen" Im Raum Main-Rhön macht gerade eine Falschmeldung in sozialen Netzwerken die Runde. Angeblich soll in Ebern im Kreis Haßberge ein 9-jähriges Mädchen beim Spielen im Garten entführt worden sein – die Polizei stellt klar: Diese Geschichte ist komplett erfunden. Der gefälschte Beitrag taucht in verschiedenen Versionen und mit unterschiedlichen Bildern auf, immer mit einem Spendenaufruf 13.08.2025 SportForum Vogtland eröffnet: Ab sofort Schulsport möglich Rund 21 einhalb Millionen Euro hat die Stadt Plauen in die neue Dreifeldsporthalle am Lessing-Gymnasium investiert. Pünktlich zum neuen Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler das neue SportForum Vogtland jetzt auch nutzen. Oberbürgermeister Steffen Zenner und Staatssekretärin Barbara Meyer haben die neue Halle gestern offiziell eröffnet. In den ersten zwei bis drei Monaten ist erst 13.08.2025 Sperrungen zur Sandkerwa: Ersatz-Parkplätze für Anwohner und Umleitungen Von Dienstag, 19. August 2025, bis einschließlich Dienstag, 26. August 2025, werden wegen der Sandkirchweih alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gebeten, die Untere und Obere Sandstraße, Elisabethenstraße, Karolinenstraße, Schranne und den Markusplatz zu meiden. In diesem Zeitraum ist die Durchfahrt größtenteils auch nicht möglich. Ebenfalls gesperrt wird vom 21. August 2025 bis einschließlich 25. August 2025, 13.08.2025 Zugverkehr in Coburg lahmgelegt – Zeugen gesucht! Unbekannte haben gestern (12.8.) früh mehrere Kabel im Bereich des Bahnhofs durchtrennt. Das hatte erhebliche Folgen für den Nah- und Fernverkehr. Der Schaden wird auf etwa 20 000 Euro geschätzt. Ein Sabotageakt kann nicht ausgeschlossen werden. Nun ermittelt die Kripo und sucht Zeugen. Wer am frühen Dienstagmorgen auffällige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Bahnhofs