Mit dem Bandcontest „Rock in Oberfranken“ – kurz R.I.O.! – möchte der Bezirk die regionalen Musikszene fördern und vernetzen. Heute Abend steht der regionale Vorentscheid für den Raum Hof/Wunsiedel an. Der startet um 19:30 Uhr im „Club aber Herzlich“ in Hof. Es treten die Bands Mon Coeur aus Hof, Jibediah Springs aus dem Fichtelgebirge, Project Dimension aus Hof und der Solo-Künstler Zafiero gegeneinander an. Wer die Jury überzeugt, geht im April auf Tour in Oberfranken – und hat damit die Chance, Oberfrankens Band des Jahres 2026 zu werden.
Band Infos
Mon Coeur
Die Band „Mon Coeur“ gründete sich Anfang 2025 in der Gaststätte „Zur Linde“ und besteht aus insgesamt fünf Mitgliedern. Im August begannen sie mit den Aufnahmen ihrer Songs und stehen jetzt kurz vor der Vollendung. Ihren Musikstil beschreiben sie als sie leicht progressiven, melodischen Metalcore oder besser gesagt – Metalcoeur.
Jibediah Springs
Die 5-köpfige Band „Jibediah Springs“ gründete sich 2021 im Landkreis Wunsiedel. Die Band verschmelzen Soul, Rock, Reggae und Funk zu einem Sound, der tief geht und gleichzeitig zum Tanzen bringt. Die Band steht für ehrliche Musik mit Seele, Groove und Charme, welche live besonders gut zündet. Wer Jibediah Springs live erlebt, spürt: Hier trifft musikalische Leidenschaft auf Spielfreude.
Project Dimension
Die Band besteht aus den beiden Brüdern Daniel (Drums) und Marco (Gitarre & Vocals). Das Duo aus Hof hat sich im Januar 2025 mit dem Ziel gegründet mit sehr wenigen Mitteln auf der Bühne viel herauszuholen. Sie beschränken sich auf Gitarre, Drums und Vocals. Ihre Musik ordnen die Brüder dem Metal zu, ohne dabei auf verschiedene Stile zu verzichten zu wollen.
Zafiero
Der Musiker verbindet eingängige Melodien mit elektronischen Beats, emotionalem Gesang und Rap-Elementen. Seine Songs überschreiten bewusst Genre-Grenzen und vereinen Pop, R&B und urbane Klänge zu einem unverwechselbaren Stil. Texte und Performance sollen beim Publikum direkte Emotionen auslösen und dabei tanzbar bleiben. Zafiero wurde unter anderem bei Absolut Radio („Bühne Frei“) als Newcomer vorgestellt.