Prozess um Mordversuch in Bayreuth: Opfer wollen keine Bestrafung – Angeklagte möglicherweise psychisch krank

10. Januar 2023 , 09:22 Uhr

Im Prozess gegen eine 33-jährige Frau aus Bayreuth wegen versuchten Mordes an ihrer Mutter und ihrem Stiefvater ist am ersten Verhandlungstag gestern nur eins klar geworden, die pflegebedürftigen Eltern wollen ihre Tochter nicht bestraft sehen. Schon nach der Tat im April, als die Polizei da war, machten die beiden kaum Angaben, so der Nordbayerische Kurier.
Ob der Vorwurf des Mordversuchs zu halten sein wird, ist aktuell unklar. Im Raum steht auch eine paranoide Schizophrenie, unter der die Tochter möglicherweise leidet.
In der Sache steht wohl fest, dass die 33-Jährige letzten Jahr im April zu ihren Eltern gekommen war, die sie auch pflegte, und dann aber mit einem Messer auf die beiden losgegangen ist. Die Polizei fand Blutlachen und Blutspritzer am Boden und an den Wänden. Die Mutter der Frau hatte mehrere Stichwunden in Rücken, Nacken und Hinterkopf, der Stiefvater war an der Hand verletzt.
Über ihren Verteidiger hat die Angeklagte die Messerattacke zugegeben, nicht aber den Mordversuch. In dem Verfahren steht auch eine Unterbringung der Angeklagten in der Psychiatrie im Raum.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Kurz vor Silvester: Mehrere Fälle von illegalem Böllerschmuggel in der Euroherz-Region Ab heute stehen Raketen, Knallfrösche und Böller in den Supermarktregalen – der Feuerwerksverkauf für Silvester ist gestartet. Aber nicht jeder besorgt sich sein Feuerwerk auf dem legalen Weg. Die Grenzpolizei in der Region hat am Wochenende wieder einige mit illegaler Pyrotechnik aus Tschechien geschnappt. Gestern Mittag haben Schleierfahnder am Marktredwitzer Bahnhof zwei Jugendliche mit insgesamt 29.12.2025 Erste Eisflächen auf Seen: Gefahr für Mensch und Hund Nach mehreren frostig kalten Tagen haben sich in der Region erste Eisflächen auf den Seen und Weihern gebildet. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bayreuth warnt. Das Eis ist noch hauchdünn und auf keinen Fall tragfähig. Beim Einbrechen ins Eis besteht akute Lebensgefahr! Spaziergänger sollten unbedingt auch auf ihre Hunde aufpassen, sagt DLRG-Kreisverbandsvorsitzender Thomas Schmid: Das aller 29.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Viele Baumaßnahmen und Projekte in Marktredwitz Autofahrer hatten es dieses Jahr in Marktredwitz nicht immer einfach. Die Stadt ist mehrere Straßenbaumaßnahmen angegangen, darunter die Waldershofer Straße. Ende September ist in Marktredwitz auch das neue Logistikzentrum des Einzelhändlers EDEKA mit rund 600 Arbeitsplätzen offiziell an den Start gegangen. Seit Mai läuft außerdem die Sanierung des Angerplatzes. Dazu Oberbürgermeister Oliver Weigel im Euroherz-Jahresrückblick: 29.12.2025 Einbruch in Neudrossenfelder Kleintierpraxis: Bargeld aus Tresor gestohlen Zwischen dem zweiten Weihnachtsfeiertag und heute morgen (29.12) wurde in einer Kleintierpraxis in Neudrossenfeld eingebrochen. Wie die Polizei Kulmbach mitteilt, wurde in der Kulmbacher Straße eine Fensterscheibe auf der Rückseite eingeschlagen. Zudem konnten Hebelspuren am Fensterrahmen festgestellt werden. Gestohlen wurde Bargeld in vierstelliger Höhe aus einem Tresor. Der Sachschaden beläuft sich auf um die 500