Prozess um Impfschaden: OLG Bamberg will Anfang Dezember das Urteil verkünden

29. Oktober 2025 , 09:46 Uhr

Im Astrazeneca-Prozess vor dem Oberlandesgericht in Bamberg soll am 8. Dezember ein Urteil verkündet werden. Das hat ein Gerichtssprecher gestern bekannt gegeben.
Eine junge Frau aus Hof klagt gegen den Impfstoffhersteller auf einige Hunderttausend Euro Schadensersatz und Schmerzensgeld.
Dass die Frau durch die Impfung mit dem Vakzin von Astrazeneca eine Darmvenenthrombose und damit schwere gesundheitliche Schäden davon getragen hat, steht fest. In dem Verfahren in zweiter Instanz geht es um die Frage, ob Impfstoffhersteller Astrazeneca zu Recht in den Fachinformationen nicht vor dieser Art der Impfnebenwirkungen gewarnt hat.
Diese Woche hat ein Gutachter eingestanden, dass diese Nebenwirkungen vereinzelt bekannt waren.
Das Landgericht Hof hatte die Klage der Frau in erster Instanz als unbegründet abgewiesen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Wunsiedler Straße in Hof: Frontalcrash vor der Tankstelle Auf der Wunsiedler Straße in Hof hat es am Nachmittag ordentlich gekracht. Zwei Autos sind direkt an der Tankstelle frontal zusammengestoßen. Wie das Nachrichtenportal News5 berichtet, sind beide Fahrer leicht verletzt worden. Sie sind aktuell beide im Krankenhaus, heißt es. Die Unfallursache ist derzeit noch unklar. Wegen der Unfallaufnahme ist die Wunsiedler Straße im Moment 30.10.2025 Mehr Fahrgäste nutzen den Franken-Thüringen-Express Er ist das Rückgrat im Regionalverkehr zwischen Nürnberg und Bamberg – der Franken-Thüringen-Express. Seit gut zwei Jahren ist er zwischen Nürnberg, Coburg, Erfurt und Würzburg bis Saalfeld unterwegs. Heute (30.10.) hat die Deutsche Bahn in Bamberg eine erste Bilanz gezogen – mit einem klar positiven Ergebnis. Die Züge seien zuverlässig, modern und bei den Fahrgästen 30.10.2025 Tankstellenüberfall in Hof: 16-jähriger Tatverdächtiger ermittelt Mitte des Monats gab es innerhalb weniger Tage gleich zwei Raubüberfälle auf Tankstellen in Hof. In einem Fall hat die Polizei jetzt einen Tatverdächtigen ermittelt. Das ist ein 16-jähriger Deutsch-Algerier aus Hof, teilt die Polizei Oberfranken mit. Der Jugendliche hat demnach gestanden, dass er am 15. Oktober in die Tankstelle in der Jahnstraße gegangen ist, 30.10.2025 Deep Purple beim HUK-COBURG Open Air Sommer 2026 Mit ihrer Tour „MAD IN EUROPE“ kündigen DEEP PURPLE für den Sommer 2026 eine Reihe exklusiver Open-Air-Konzerte in Deutschland an. Zwischen Juni und Juli macht die britische Hardrock-Institution in fünf Städten Halt. Und am am 27. Juni in Coburg. Seit mehr als fünf Jahrzehnten zählen DEEP PURPLE zu den prägendsten und einflussreichsten Bands der Rockgeschichte.