Prominenter Hip-Hop-Gast setzt Zeichen im Stadtteil Gereuth

10. Januar 2026 , 09:07 Uhr

Der Bamberger Stadtteil Gereuth hat gezeigt, wie viel Energie in einem Viertel steckt, wenn Menschen zusammenkommen. Beim Format „Rap meets Gereuth“ war der deutsch-amerikanische Hip-Hop-Künstler JUST1CE (Danny Ray J.) zu Gast. Laut seinem Künstlerprofil steht er für US-geprägtes Storytelling und internationale Bühnenerfahrung.

Die Idee für den Besuch kam von Lisa Brown, die sich seit Jahren für den Stadtteil und die Menschen vor Ort engagiert. Ihr Ziel: Gereuth einmal bewusst positiv ins Rampenlicht rücken und zeigen, was im Viertel möglich ist, wenn Engagement auf Kultur trifft. 

„Mir war es wichtig, zu zeigen, die Gareuth ist mehr als ein Klischee. Hier leben tolle Menschen, hier gibt es Zusammenhalt und Ideen. Dass mit Justice ein prominenter Rapper zu uns gekommen ist, hat Aufmerksamkeit gebracht. Aber noch viel wichtiger war das Gefühl vor Ort. Wir können was bewegen, wenn wir zusammenhalten. Danke an alle, die mitgemacht haben und dies auf jeden Fall auch ermöglicht haben.“

Vor Ort ging es nicht um große Show, sondern um echte Begegnungen, Gespräche und Aufnahmen für Social Media. Mit dabei waren unter anderem junge Leute aus dem Stadtteil. Der Nachmittag knüpfte damit auch an die Arbeit und Angebote an, die es im Quartier bereits gibt, etwa rund um das Bürgerhaus Gereuth und das Stadtteilmanagement.

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2026 Zu viele laute Menschen - Senior wird tätlich Am Sonntagmorgen, gegen 01:00 Uhr, sollte in der Georg-Wagner-Straße in Ebermannstadt ein Reisebus mit Schülern zu einer Sprachreise starten. Die Geräusche der Aktivitäten rund um den Bus riefen einen 71-jährigen Deutschen auf den Plan. Vor Ort musste der Senior nicht nur Lärm, sondern auch Parkverstöße feststellen, weshalb er kurzerhand sein Handy zückte und Bilder fertigte, 11.01.2026 Polarlichter tanzen am eisigen Nachthimmel über Bamberg Es war ein Hauch von Skandinavien, als man in der Nacht zum Sonntag den Nachthimmel über Bayern im Blick hatte. Eisige Temperaturen von rund zehn Grad minus, die Wiesen und Felder bedeckt mit gefrorenem Schnee und am Himmel funkelten in allerlei Farben Polarlichter über dem Horizont. Auf dem Vogelberg in Bischberg im Landkreis Bamberg hatte 10.01.2026 Tödlicher Wohnhausbrand in Steinbach am Wald Bei einem Wohnhausbrand am Samstagabend (10.1.) ist ein 68-jähriger Mann ums Leben gekommen. Gegen 17.30 Uhr ging der Notruf über den Brand einer Doppelhaushälfte im Ortsteil Kehlbach ein. Feuerwehrkräfte fanden den Hausbewohner bei der Durchsuchung des Anwesens leblos vor. Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg. Ein Übergreifen der Flammen auf die zweite Haushälfte konnte verhindert werden. Der 10.01.2026 Mann löst in Forchheim Polizeieinsatz aus Samstagnachmittag löste ein Mann im Forchheimer Ortsteil Buckenhofen einen größeren Polizeieinsatz aus. Gegen 15.50 Uhr ging der Notruf wegen einer Bedrohungslage in einem Mehrfamilienhaus in der Buckenhofener Straße ein. Laut der Mitteilerin bedrohte der 44-jährige Deutsche andere Bewohner mit einer Pistole. Aufgrund dieser Schilderung rückten neben zahlreichen Polizeistreifen aus Forchheim und Bamberg auch Kräfte einer