Prognose für Oberfranken: Fachkräftemangel wird weiter wachsen

07. April 2025 , 11:47 Uhr

Obwohl in Oberfranken mehr Menschen arbeitslos sind, fehlen trotzdem viele Arbeitskräfte – und das Problem wird in den nächsten Jahren noch größer. Aktuell fehlen rund 21.000 Menschen, bis 2028 könnten es sogar 31.000 sein. Das meldet die Industrie- und Handelskammer.

Besonders groß ist der Mangel bei Fachkräften mit Berufsausbildung, zum Beispiel im Verkauf, in der Pflege oder in der Kinderbetreuung. Auch Berufe wie Lagerlogistik, Kfz-Technik oder Physiotherapie sind betroffen. Weniger stark ist der Mangel bei einfachen Helfertätigkeiten. Der Arbeitskräftemangel schadet der oberfränkischen Wirtschaft: Bis 2028 könnten dadurch über sieben Prozent an wirtschaftlicher Leistung verloren gehen. Schon jetzt sagt jedes dritte Unternehmen, dass es offene Stellen nicht besetzen kann. Fast jedes zweite sieht den Mangel als Risiko für die eigene Zukunft. Um gegenzusteuern, setzen viele Firmen auf bessere Arbeitsbedingungen, Ausbildung eigener Azubis, ältere Mitarbeitende und technische Lösungen, schreibt die IHK.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 BBC Bayreuth will das Momentum nutzen – Auswärtstest in Gießen Mit viel Selbstvertrauen im Gepäck fährt der BBC Bayreuth nach dem Heimsieg gegen Leverkusen nach Gießen. Am Sonntag (14.12.) um 15 Uhr wartet dort mit den GIESSEN 46ers ein echter Traditionsgegner – und ein Spiel mit reichlich Geschichte. Denn die Duelle zwischen Bayreuth und Gießen hatten es fast immer in sich: 87-mal trafen beide Klubs 13.12.2025 Protest gegen die Streichung des „Kinderstartgeldes“ In München findet heute (13.12. ab 11 Uhr) eine Demonstration in der Nähe des CSU-Parteitags statt. Unter den Organisatoren ist auch Oliver Bernt aus Grub am Forst. Er hatte eine Online-Petition gegen die von der Staatsregierung beschlossene Streichung des „Kinderstartgeldes“ gestartet. Zusammen mit anderen Petitionen sind rund 215 000 Unterschriften zusammengekommen. Ursprünglich wollten Oliver Bernt 13.12.2025 Tipps zur Weihnachtsbaumpflege bis Heiligabend Am dritten Adventswochenende werden wieder viele die Zeit nutzen, um einen Weihnachtsbaum zu kaufen. Die Händler aus Bayreuth und der Region versprechen: Die Verkaufsstände haben bis Heiligabend geöffnet, auch Kurzentschlossene finden noch einen schönen Baum. Wer trotzdem jetzt schon den Baum kauft, sollte ein paar Dinge beachten, damit der Baum bis zu den Feiertagen auch 13.12.2025 Diskussionen rund um die "Nord-Ost-Spange" Die mögliche Nord-Ost-Spange zur Entlastung von Bad Staffelstein ist erneut diskutiert worden. Bei einer Infoveranstaltung der CSU sprachen  Politiker mit Bürgerinnen und Bürgern über Verkehrsführung und Alternativen. Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner betonte, Ziel sei eine spürbare Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Die Trasse werde ergebnisoffen geprüft, besonders mit Blick auf Flächenverbrauch, Lärmschutz und neue Belastungen.