Der Porzellanhersteller BHS Tabletop will Mitte 2027 seinen Standort in Schönwald schließen und die Produktion Anfang 2028 nach Weiden verlagern. Für über 300 Beschäftigte war bis jetzt unklar, ob sie ihren Job in der Porzellanfabrik behalten oder nicht. Nun scheint es einen Lichtblick für die Mitarbeiter zu geben. Bürgermeister Klaus Jaschke:
Aktuell ist bekannt, dass es im Unternehmen Mitarbeitergespräche gibt, um Klarheit zu schaffen. Der Sozialplan ist nach unseren Informationen unterzeichnet und das Jobcenter ist eingebunden. Für uns als Stadt heißt es nun, Kräfte zu bündeln und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.“
Seit der Entscheidung von BHS Tabletop, seine Produktion in Schönwald zu schließen, suchen die Stadt Schönwald und der Landkreis Wunsiedel mit dem Unternehmen nach Lösungsansätzen, um den betroffenen Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu garantieren. Das Porzellanunternehmen möchte in den kommenden Tagen Einzelgespräche mit seinen Mitarbeitern führen, wie es für sie weitergehen soll.