Die Brauertaufe gehört zur jahrhundertealten Tradition im Brauhandwerk und wird auch von der Kulmbacher Brauerei regelmäßig gefeiert. Heute (Mo) gab es eine Premiere: Zum ersten Mal wurde die Brauertaufe im Bierstadl auf der Kulmbacher Bierwoche durchgeführt.
Vor der Familie, dem Vorstand der Brauerei und zahlreichen Zuschauern mussten die Absolventen Alexander Fuchs und Maja Dehler zunächst bei drei Spielen – dem Bügelverschluss-Schnipsen, dem Bierzapfen und dem Maßkrugstemmen – gegeneinander antreten, bevor sie mit Bier übergossen wurden.
Wir kennen es noch von den anderen Brauertaufen. Das war eher im entspannten kleinen Kreis mit der Firma und Familie. Deswegen ist es schon ein wenig ungewohnt vor den ganzen Leuten. Es hat trotzdem gepasst, das war ganz schön.
Natürlich ist man ein wenig aufgeregt, aber im Endeffekt ist es noch mal schöner, wenn es dann andere noch mal live miterleben können.
-so Maja Dehler und Alexander Fuchs. Beide bleiben der Kulmbacher Brauerei treu. Sie wollen zunächst Berufserfahrung sammeln und sich anschließend zum Braumeister weiterbilden.