Pottenstein vor der Wahl

12. Februar 2024 , 05:26 Uhr

Pottenstein wählt. Am kommenden Sonntag (18.2.) steht die Bürgermeister-Wahl an. Der ehemalige Bürgermeister Stefan Frühbeißer war nach 21 Jahren Amtszeit im Herbst zum Landtagsabgeordneten gewählt worden. Deswegen hat sein Stellvertreter Roland Lang übergangsweise übernommen. Jetzt haben die Pottensteiner die Wahl zwischen zwei Kandidaten.

Da haben wir zum einen Christian Weber von der jungen Liste Pottenstein, aktuell 3. Bürgermeister, 35 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder, Polizeibeamter und hat Verwaltungswissenschaften studiert. Wichtige Themen sind für ihn zum Beispiel die Pottensteiner Innenstadt mit neuen Einkaufsmöglichkeiten und Kinderbetreuung.

Auf der anderen Seite: Birgit Haberberger aus Rackersberg, Ortsvorsitzende der CSU, seit 14 Jahren im Stadtrat, 51 Jahre alt, Diplomverwaltungswirtin, freiberufliche Dozentin und Volljuristin. Wichtige Themen für Sie sind zum Beispiel der Tourismus als wichtige Einnahmequelle und das Heilstollen Therapiezentrum in Pottenstein zur gesundheitlichen Versorgung.

Mehr als 4.300 Bürger haben am Sonntag die Wahl.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Schlägerei unter Fußballfans – Kripo Bayreuth sucht Zeugen Bei Gefrees hat es am Wochenende ein unschönes Aufeinandertreffen zwischen zwei Fußball-Fangruppen gegeben. Wie die Polizei berichtet, sind die beiden Gruppen am Sonntagabend (4.5.) auf einem Parkplatz an der A9 aneinander geraten. Sie sollen in mehreren Reisebussen unterwegs gewesen sein. Bei der Auseinandersetzung ist eine Scheibe von einem der Busse zu Bruch gegangen und ein 05.05.2025 Aus für Waldschwimmbad? Gemeinde Warmensteinach sucht Betreiber Aus Warmensteinach hat uns heute (5.5.) ein Hilferuf erreicht. Es geht um das Waldschwimmbad. Dem droht das aus – auch wenn vielleicht nur vorübergehend. Für die bevorstehende Saison sei bislang kein Pächter gefunden. Ohne jemanden, der den Betrieb übernimmt, drohe dem Freibad die Schließung, heißt es in einem Schreiben von Bürgermeister Axel Herrmann. Die Gemeinde 05.05.2025 Gegen Vandalismus in der Stadt: FDP, CSU und WGK in Kulmbach wollen mobile Videoüberwachung Die Zerstörung der Toilettenanlage für behinderte Menschen in der Tiefgarage am EKU-Platz in Kulmbach hat hohe Wellen geschlagen. Inzwischen ermittelt die Kulmbacher Polizei und die Stadt hat eine Firma mit der Reparatur beauftragt. Jetzt gibt es einen dringenden Antrag an den Stadtrat, der einen Schritt weiter geht. FDP, CSU und WGK in Kulmbach wollen eine  mobile 05.05.2025 Schlägerei am Bahnhof Lichtenfels Am Sonntagabend kam es in der Unterführung des Lichtenfelser Bahnhofs zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Ein alkoholisierter 40-Jähriger aus dem Landkreis Coburg griff einen 65-jährigen Lichtenfelser an und beschädigte dessen Brille. Der wehrte sich mit zwei Faustschlägen. Beide Männer erstatteten Anzeige.