Positives Fazit von "Lieder und Lachen auf Banz" - Vorverkauf für 2026 läuft

10. Juli 2025 , 16:00 Uhr

Drei Tage lang wurde auf der Banzer Klosterwiese in Bad Staffelstein gelacht, gesungen und gefeiert. Die beiden Lieder auf Banz-Abende waren restlos ausverkauft – ein deutliches Zeichen für die große Beliebtheit des Liedermacherfestivals. So bilanziert der Veranstaltungsservice Bamberg das diesjährige Festival. Kerstin Rausch-Meier aus der Nachrichtenredaktion, was haben die Veranstalter denn für nächstes Jahr geplant?
Am 3. und 4. Juli 2026 wird die Klosterwiese erneut zum musikalischen Treffpunkt für Liedermacher und die Nachwuchspreisträger der Hanns-Seidel-Stiftung. Durch den Abend führt Kabarettist Hannes Ringlstetter, der auch selbst im Programm mit vertreten ist. Auch der begnadete Liedermacher Konstantin Wecker ist ebenso zu Gast wie Bodo Wartke. Lachen auf Banz findet am 5. Juli 2026 auf der Klosterwiese statt und wird auch im nächsten Jahr von Michl Müller moderiert. Mit dabei sind außerdem Heißmann & Rassau, Wolfgang Krebs, Luise Kinseher oder Oti Schmelzer.
Da die Lieder auf Banz-Abende bereits im Vorfeld schon restlos ausverkauft waren, empfiehlt der Veranstalter, sich bereits jetzt Tickets zu sichern.

Karten für Lieder auf Banz 2026 und Lachen auf Banz 2026 gibt es bis Sonntagabend (13.7) exklusiv auf kartenkiosk-bamberg.de sowie im Kartenkiosk in der Brose Arena in Bamberg (Tel. 0951-23837) und ab 14.7.2025 an allen bekannten Vorverkaufsstellen – schnell sein lohnt sich, da die Veranstaltung in diesem Jahr sehr zügig ausverkauft gewesen ist.

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Vollsperrung bei Buchbach verschoben Die Vollsperrung der KC9 zwischen Buchbach und Rothenkirchen ist verschoben. Die Kreisstraße wird vom erst ab dem 2. September (bis 15. September) voll gesperrt. Grund ist eine Sanierung der Fahrbahndecke auf rund zwei Kilometern Länge. Im August sind alle Asphaltwerke in der Region ausgebucht. 06.08.2025 Rodachverlegung für Natur- und Hochwasserschutz bei Küps Die Rodach wird bei Küps verlegt. Das Staatliche Bauamt Bamberg startet Mitte August mit den Arbeiten. Dabei wird eine neue Schleife gebaut, um seltene Arten zu schützen. Auch Flutmulden für den Hochwasserschutz werden angelegt. Das Ganze ist Teil eines größeren Straßenbauprojekts. Sperrungen sind keine geplant, an der B 173 kann es allerdings zu Baustellenverkehr kommen. 06.08.2025 Abhörturm auf dem Kornberg: Jetzt unter Denkmalschutz Heute hat er zwar keinen Nutzen mehr, sein Anblick gehört aber zum Fichtelgebirge mit dazu: Der ehemalige Abhörturm der Bundeswehr auf dem Großen Kornberg. Vor vier Jahren hieß es noch, dass er abgerissen werden soll. Nach einer Bewertung des Landesamts für Denkmalpflege sieht es jetzt ganz anders aus: Nach eingehender Prüfung hat das Landesamt ihn 06.08.2025 Spatenstich: Telekom startet Glasfaserausbau in Ahorntal Der Ausbau des neuen Glasfasernetzes im Ahorntal beginnt. Jetzt war dafür Spatenstich. In über 20 Ortsteilen – darunter zum Beispiel Adlitz, Rabenstein und Wünschendorf – werden rund 620 Häuser an das schnelle Netz angeschlossen. Das teilt die Telekom in einer Pressemitteilung mit. Sie verlegt dafür mehr als 179 Kilometer Glasfaserkabel bis direkt ins Haus und