Positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt

29. Mai 2026 , 10:24 Uhr

Die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Bamberg-Coburg ist im Mai überraschend deutlich zurückgegangen. Die Quote liegt jetzt wieder unter der Vier-Prozent-Marke. Nach Angaben der Arbeitsagentur lief die Entwicklung damit besser als erwartet. Besonders stark war der Rückgang im Landkreis Lichtenfels und im Landkreis Coburg. Agenturchef Stefan Trebes spricht von einem erfreulichen Signal in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Gleichzeitig wirbt er dafür, Weiterbildung und Qualifizierung stärker zu nutzen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Neues Angebot in Bamberg: Internationaler Männertreff startet für Austausch und Begegnung In Bamberg ist mit dem „Internationalen Männertreff“ ein neues Angebot für Männer aller Kulturen und Nationalitäten gestartet. Die offene Gruppe bietet einen geschützten Raum für Austausch über Alltag, persönliche Erfahrungen und gesellschaftliche Themen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Lebenssituation. Darauf weist die Stadt jetzt hin. Ziel ist es, Begegnung, Unterstützung und persönliche Entwicklung zu 27.06.2026 Polizeieinsatz: Nackte Frau in Wunsiedel unterwegs Bei den aktuellen Temperaturen versuchen wir momentan vermutlich alle, uns so luftig wie möglich anzuziehen. In Wunsiedel war eine Frau gestern Nachmittag aber komplett nackt in der Stadt unterwegs. Mehrere Menschen hatten die Polizei gerufen, weil die Frau ohne Kleidung auf einem Schotterparkplatz in der Hofer Straße saß. Gegenüber der Polizei hielt die Frau das 27.06.2026 Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken Heute ist der heißeste Tag in dieser Woche und es ist ja auch ziemlich trocken. Deswegen ist in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr auch sehr hoch. Heute und morgen sind deshalb wieder Luftbeobachter in der Region unterwegs. Einer von ihnen ist der Bamberger Förster Felix Reichelt: Es ist einfach so, dass jede Minute zählt, wenn eben 27.06.2026 Fahrradgarage in Plauen: 1-Euro-Aktion zum Stadtradeln Seit gut zwei Wochen (seit 14. Juni) läuft im Hofer Land, in den Landkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth und in Plauen die Aktion Stadtradeln. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zu sammeln. Die Stadt Plauen organisiert parallel zum Stadtradeln ein besonderes Angebot: Bis zum 30. September könnt ihr die Fahrradgarage am Oberen Bahnhof