Polizeimeldungen aus der Region: Diebe, verletzte Ponys & beschmierte Kita

01. Juni 2024 , 14:00 Uhr

SELB, LKR. WUNSIEDEL

Unbekannte verschafften sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Zutritt zu einer Firma in der Längenauer Straße und gingen einen Tresor an. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt.

In der Zeit zwischen Donnerstag, 18.30 Uhr, und Freitag, 5.00 Uhr, drangen Unbekannte in die Firma ein und machten sich an einem im Gebäude befindlichen Tresor zu schaffen. Sie konnten ihn allerdings nicht öffnen und flüchteten. Die Einbrecher hinterließen einen Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

Wer hat im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagmorgen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Längenauer Straße in Selb bemerkt? Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 09281/704-0.

 

Muldenhammer, OT Hammerbrücke (Vogtland)

Am frühen Freitagnachmittag ereignete sich im Vogtland ein Unfall, bei dem Mensch und Tier zu Schaden kamen.

Ein 48-jähriger Fahrer eines Pferdefuhrwerks war zusammen mit einer 16-jährigen Insassin auf dem Weiberteichweg zwischen Hammerbrücke und Ellefeld unterwegs. Plötzlich flogen zwei Militärhubschrauber nur wenige Meter über die Bäume des Waldes hinweg. Dadurch erschraken sich die beiden Ponys so stark, dass sie mit dem Pferdefuhrwerk durchgingen. Die 16-Jährige konnte noch von der Kutsche springen, bevor das Gefährt vom Weg abkam und in einen Graben stürzte. Der Kutscher wurde auf den Boden geschleudert. Die Ponys stürzten auf ihn. In Folge dessen erlitt er Prellungen am ganzen Körper. Die beiden Pferde wurden ebenfalls verletzt. Wie hoch der Sachschaden ist, kann bisher noch nicht gesagt werden.

 

Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Ein Wandbild an einer Kindertagesstätte wurde mit Maschinengewehren beschmiert.

In der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagfrüh machten sich Unbekannte auf geschmacklose Weise an einem Wandbild der Kindertagesstätte »Am Rähnisberg« zu schaffen. Sie sprühten über drei Figuren Maschinengewehr-Motive und verursachten damit einen Sachschaden von 300 Euro. Durch den Hausmeister konnten die Verunstaltungen wieder entfernt werden.

Sind ihnen Personen bekannt, die mit der Straftat in Verbindung stehen könnten oder haben Sie die Tat beobachtet? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2025 Ofr News Bischofsgrüner "Liftstube" öffnet zu Weihnachten Das Lokal „Liftstube“ in Bischofsgrün macht zu Weihnachten wieder auf. Wie die Gemeinde Bischofsgrün auf Social Media schreibt, soll die Neueröffnung heute, am 1. Weihnachtsfeiertag stattfinden. Neuer Pächter ist Martin Reichenberger, vielen bekannt als langjähriger Betreiber der Asenturm-Gaststätte. Dort musste er Ende Oktober vorzeitig aufhören, da der Pachtvertrag ausgelaufen war. Die Liftstube ist direkt an 25.12.2025 Weihnachtsbaum geklaut: Diebe am Lichtenfelser Bauhof Wie jedes Jahr werden landauf landab zu Weihnachten Christbäume aufgestellt. Auch vor dem Bauhof der Stadt Lichtenfels war einer aufgestellt. „War“, weil er jetzt weg ist. In der Nacht zum Heiligen Abend hat den jemand geklaut. Wer Hinweise zum Verbleib des Baumes oder zum Täter geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Lichtenfels 25.12.2025 Krank über die Feiertage?: Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr erreichbar Wer über Weihnachten oder an Silvester ärztliche Hilfe braucht, steht nicht allein da. Das bayerische Gesundheitsministerium erinnert: Bei akuten Beschwerden, die nicht lebensbedrohlich sind, hilft der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der 116 117 – auch nachts, an Feiertagen und am Wochenende. Bei echten Notfällen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall gilt weiter: sofort die 112 wählen. Neu ist: 25.12.2025 Mut machen für Frieden: Weihnachts- und Neujahrsbotschaft von Regierungspräsident Luderschmid In seiner Weihnachts- und Neujahrsbotschaft erinnert der oberfränkische  Regierungspräsident Florian Luderschmid an die Bedeutung von Frieden und persönlichem Engagement. Regierungspräsident Luderschmid ruft die Menschen auch in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels dazu auf, in ihrem Umfeld aktiv zu einem friedlichen Miteinander beizutragen. Angesichts der weltweiten Krisen betont er, dass Frieden nicht von selbst kommt, sondern das