Polizeieinsatz in Oberkotzau: Das sind die Hintergründe

28. Oktober 2025 , 13:08 Uhr

In Oberkotzau habt ihr in den vergangenen beiden Tagen ein Polizeiaufgebot in Bahnhofsnähe sehen können. Jetzt steht fest, was los war: Die Ermittler sprechen von einem Drogengeschäft, das aus dem Ruder gelaufen ist.

Am Sonntagabend hatten sich demzufolge zwei Personengruppen in der Bahnhofstraße getroffen: Zwei Deutsche in Begleitung des jugendlichen Sohnes von einem der Männer. Ihnen gegenüber ein jugendlicher Syrer und sein deutscher Begleiter. Von dem 15-Jährigen wollten die beiden erwachsenen Männer offenbar Drogen kaufen. Dabei kam es laut Polizei zu einer handfesten Auseinandersetzung, zu der zwei weitere Syrer kamen, um den 15-Jährigen zu helfen. Die drei Kunden sollen gewalttätig geworden sein, hatten Elektroschocker und eine Schreckschusspistole dabei. Einen der Kontrahenten sollen sie mit Kabelbinder gefesselt in einen Kofferraum gelegt haben. Auch ein Messer soll im Spiel gewesen sein. Mehrere Polizeidienststellen und Streifen kamen, um die Lage zu entschärfen. Sie konnten zunächst sechs Tatverdächtige festnehmen, den Mann mit der Schreckschusspistole am Montagmorgen in seiner Wohnung in Konradsreuth. Stand jetzt sitzen drei Beteiligte in U-Haft: Der junge Dealer und seine beiden Käufer. Drei weitere Tatverdächtige sind wieder frei gegen Auflagen. Die Ermittlungen laufen jedenfalls: unter anderem wegen versuchten Totschlags, wegen der Drogen, gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Freiheitsberaubung.

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 VGN-App „Fahrplan & Tickets“ unter den Top 5 in Deutschland Die VGN-App „Fahrplan & Tickets“ gehört zu den besten ÖPNV-Apps Deutschlands. Das bestätigt eine aktuelle Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien. In einer Online-Befragung mit rund 148.000 Bewertungen landete die App des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg unter den Top 5. Bewertet wurden 20 ÖPNV-Apps nach Nutzererfahrungen zu Tarif- und Fahrplanfunktionen, so der Verkehrsverbund. Auch das aktuelle 29.10.2025 Betrunkener Ladendieb bedroht Polizisten Ein Sonneberger hat gestern (28.10.) eine Dose Bier in einem Neustadter Discounter getrunken, ohne sie zu bezahlen. Als die Filialleiterin ihn darauf hinwies, dass er das Bier zahlen muss, versuchte der 61-jährige Thüringer, die Frau zu begrapschen und zu flüchten. Eine Mitarbeiterin versuchte noch vergeblich, ihn festzuhalten. Die Polizei konnte den alkoholisierten Dieb wenig später 29.10.2025 Getöteter Jungwolf bei Pegnitz - LBV setzt Belohnung aus Hat es im Kitschenrain bei Pegnitz einen illegalen Wolfsabschuss gegeben? Das möchte der LBV jetzt wissen, nachdem Mitte Oktober ein vermutlich gewilderter junger Wolf tot im Wald aufgefunden wurde. Der Landesbund vermutet, dass die Wolfspopulation in ganz Bayern schrumpft, weil Tiere illegal getötet werden. Es gebe keine natürliche Erklärung dafür, warum in anderen Teilen Bayerns 29.10.2025 Schneemannkugeln zur Unterstützung der Jugendfeuerwehren 70 Kinder- und 133 Jugendfeuerwehren gibt es im Landkreis Bayreuth. Seit genau 40 Jahren sichern die Freiwilligen Feuerwehren damit ihren Nachwuchs und ihre Zukunft. Außerdem bekommen die Jugendlichen dort eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Der Landkreis Bayreuth hat jetzt eine Spendenaktion für die Feuerwehren gestartet. Zu kaufen gibt es ab sofort Christbaumkugeln mit Schneemannmotiven. Ehrenamtlich entworfen und