Polizeibericht 31.10.

31. Oktober 2025 , 08:05 Uhr

Alkohol am Steuer

PEGNITZ. Beamte der Polizei Pegnitz kontrollierten am Mittwochabend einen 22-jährigen Autofahrer. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest und führten einen Atemalkoholtest durch. Das Messgerät zeigte einen Wert von 0,60 Promille an.

Der junge Fahrer muss sich nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten. Ihn erwarten ein einmonatiges Fahrverbot sowie ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro.

 

Fußgänger von Pkw touchiert

CREUSSEN. Am Mittwochabend kam es auf der Nürnberger Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger. Der Mann überquerte bei Dunkelheit die Bundesstraße und wurde dabei von einem vorbeifahrenden Auto erfasst.

Der Fußgänger erlitt leichte Verletzungen an beiden Beinen. Ein Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung in eine nahegelegene Klinik.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Fußgänger bei Dunkelheit und beim Tragen dunkler Kleidung besonders gefährdet sind. Reflektierende Kleidung oder Accessoires erhöhen die Sichtbarkeit deutlich und tragen zur eigenen Sicherheit bei – insbesondere beim Überqueren von Fahrbahnen außerhalb von Fußgängerüberwegen oder Ampelanlagen.

 

Gartenhaus aufgebrochen

PEGNITZ. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag brachen Unbekannte ein Gartenhaus nahe der Wiesweiherparkanlage auf. Dabei entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.

Die Polizei Pegnitz bittet Zeugen, die verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Parkanlage beobachtet haben, sich unter der Tel.-Nr.: 09241/9906-0 zu melden.

 

Dachrinne angefahren und geflüchtet

Weidenberg, Lkr. Bayreuth: Am Donnerstagnachmittag, zwischen 10:40 Uhr und 11:40 Uhr, beschädigte ein bislang unbekanntes Kraftfahrzeug die Dachrinne in der Birkenstraße. Das bislang unbekannte Fahrzeug von der Marke Renault, vermutlich in der Ausführung Sprinter oder Bus, touchierte mit dem Außenspiegel die beschriebene Dachrinne und fuhr ohne seine gesetzlichen Pflichten nach zu kommen weiter. Der Unfallverursacher verlor den Außenspiegel an der Unfallstelle. Der Sachschaden an der Dachrinne wird auf ca. 300 Euro beziffert. Zeugen, welche Angaben zum Verkehrsunfall machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Tel. 0921/506-2230 in Verbindung zu setzen.

 

Verbotenes Pfefferspray aufgefunden

Marktschorgast, Lkr. Kulmbach: Am Donnerstagnachmittag, um 16.25 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Stadtsteinach den Fahrer eines rumänischen Kleintransporters. Hierbei konnte, ein in der Mittelkonsole zugriffbereites Reizstoffsprühgerät, aufgefunden werden. Der junge Mann gab an, dass Pfefferspray in Rumänien erworben und zu dessen Schutz dabei zu haben. Eine Überprüfung des Pfeffersprays ergab, dass dieses in Deutschland nicht zulässig ist. Das Spray wurde sichergestellt und der Rumäne muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz verantworten.

 

Filmreife Flucht endete mit Unfall und Festnahme

Wirsberg, Lkr. Kulmbach: Am Donnerstagabend, gegen 21:30 Uhr, kam es auf der Autobahn A9 zum filmreifen Fluchtversuch eines jungen Mannes. Der 22-jährige aus München war mit seiner 29-jährigen Begleiterin, ebenfalls aus München, in einer Mercedes E-Klasse unterwegs und versuchte sich einer Polizeikontrolle durch Flucht zu entziehen. Der Mann beschleunigte sein Fahrzeug auf der Autobahn in Richtung Norden auf zeitweise über 200 km/h und fuhr dann an der AS Marktschorgast ab und von dort weiter in Richtung Wirsberg. Dort konnte der Mann dann durch Polizeikräfte angehalten und festgenommen werden. Bei der Anhaltung rammte der Mann noch zwei Polizeifahrzeuge wobei erheblicher Sachschaden entstand. Glücklicherweise blieben bei Flucht vor der Polizei alle Beteiligten unverletzt. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Mann deutlich unter dem Einfluss von Drogen stand, das Fahrzeug nicht zugelassen war und er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Weiterhin muss er sich wegen eines Verbotenen Kraftfahrzeugrennens vor Gericht verantworten.

 

Pkw beschädigt

Kulmbach: Am Mittwoch (29.10.) gegen 10:21 Uhr befuhr ein weißer Tesla die Blaicher Straße Richtung Ziegelhütten. Davor fuhr ein Pkw der im Einmündungsbereich der Albrecht-Dürer-Straße hielt und wieder heraus fuhr, als der Tesla vorbei gefahren war. Dabei touchierte er den hinteren rechten Kotflügel mit seiner vorderen linken Stoßstange. Aber statt sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher einfach weiter. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Wer etwas beobachtet hat wird gebeten sich mit der Polizei in Kulmbach unter 09221/609-0 in Verbindung zu setzen.

 

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Studie warnt: Bis 2035 fehlen zehntausende Arbeitskräfte in Oberfranken In Oberfranken wird der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren deutlich schlimmer. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und weniger junge Menschen nachkommen. Engpässe 26.06.2026 EU-Klimaprojekt INACO zu Gast in Forchheim Das Landratsamt Forchheim hat vergangene Woche europäische Partner eines EU-geförderten Klimaschutzprojekts begrüßt. Im Rahmen des Projekts „INACO“ arbeiten Organisationen aus mehreren europäischen Ländern gemeinsam an Lösungen, um Kultur- und Naturgüter besser vor den Folgen des Klimawandels zu schützen. Landrat Hanngörg Zimmermann betonte die Bedeutung solcher grenzüberschreitenden Projekte für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Die 26.06.2026 Auch bei großer Hitze: Trinkwasserversorgung sicher, aber ... Für die Region werden Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke erwartet. Die Stadtwerke Bayreuth betonen: Die Versorgung mit Trinkwasser ist auch dann sicher. Der tägliche Wasserverbrauch beträgt derzeit etwa 21 Millionen Liter. In den Hochbehältern der Stadtwerke sind rund 24 Millionen Liter gespeichert. Aber auch wenn das Trinkwasser keine Probleme macht, sparen sollte man trotzdem. Pressesprecher der 26.06.2026 Extreme Hitze hält Bamberg-Forchheim fest im Griff Der Deutsche Wetterdienst hat für den gesamten Raum Bamberg-Forchheim eine amtliche Warnung vor Hitze ausgesprochen – am siebten Tag in Folge. Für Teile der Haßberge gilt sogar eine Warnung vor extremer Hitze. Beim HUK-COBURG open-air-sommer dürfen die Konzertgänger auch alkoholfreie Getränke mitbringen – pro Person bis zu 0,5 Liter in einer PET-Flasche. Außerdem soll es