Gartenhütte gerät in Brand
Plech – Am Samstagmittag (30.8.) geriet eine Gartenhütte in Plech in Brand. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.
Gegen 12.30 Uhr bemerkte der Eigentümer, wie in seinem Gartenhaus in der Straße „Am Vogelwasser“ ein Feuer ausbrach, und wählte den Notruf. Einsatzkräfte der Feuerwehren Plech, Ottenhof und Höfen eilten daraufhin zum Brandort. Obwohl die Feuerwehr den Brand rasch unter Kontrolle brachte, entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen.
Unfallflucht am McDonald’s Parkplatz
Plech – Am Freitag, zwischen 17:25 bis 17:40 Uhr stieß ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Ein- oder Ausparken gegen den Spiegel eines geparkten Kia Picanto und verursachte hierdurch einen Schaden von etwa 200 Euro. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung und fuhr einfach davon. Die Polizei hat inzwischen strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Pegnitz unter der Telefonnummer 09241/9906-0 entgegen.
Diebin erwischt
Münchberg – Ohne eine Handcreme zu bezahlen wollte eine 25-Jährige aus Hof einen Einkaufmarkt in der Stammbacher Straße am Samstag (30.8.) kurz vor Ladenschluss verlassen. Der Diebstahl wurde jedoch von einer Mitarbeiterin bemerkt. Die Handcreme im Wert von 6,45 Euro hatte die Täterin sorgfältig in ihrer Handtasche versteckt. Durch die Polizei wurde das Diebesgut sichergestellt, dem Markt zurückgegeben und die Täterin zur Anzeige gebracht.
Milchtankstelle beschädigt und beraubt
Münchberg – Im Ortsteil Meierhof kam es am Samstagfrüh (30.8.) zwischen 05:30 und 05:55 Uhr zu einem dreisten Diebstahl. In dem Zeitraum betrat eine Person mit einer dunklen Cap und einer dünnen Kapuzenjacke, die im unteren Bereich dunkelblau und im oberen Bereich einschließlich Kapuze und Ärmel mit einem weißen Muster verziert war, die „Milchtankstelle“ in Meierhof 7. Dort steckte der Täter gezielt den Strom der Überwachungskamera, der Kühlschränke und vom Automaten ab. Danach brach er den Briefkasten der Kartoffelkasse, den Automaten der Milchtankstelle und die darin befindliche Kleingeldschale und die Wechselgeldkassette auf und entnahm daraus jeweils das Geld. Insgesamt richtete der Täter einen Sachschaden in Höhe von mindestens 515.- Euro an. Der Entwendungsschaden dürfte bei mindestens 165.- Euro.
62-jähriger Radfahrer tot aufgefunden
Pettstadt, Lkr. Bamberg – Samstagmorgen (30.8.) wurde ein 62-jähriger Radfahrer tot neben einem Radweg aufgefunden. Die Polizei Bamberg-Land führt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.
Freitagabend, gegen 21.30 Uhr, meldeten Angehörige den Radfahrer als vermisst, nachdem dieser von einer Radtour nicht zurückgekehrt war. Mehrere Einsatzkräfte der Polizei suchten daraufhin nach dem Mann. Am Samstagmorgen, gegen 3.15 Uhr, entdeckte die Besatzung eines Polizeihubschraubers den Leichnam in einem Gebüsch an einem Radweg zwischen Pettstadt und Reundorf.
Ob der Verstorbene alleinbeteiligt stürzte oder ob eine medizinische Ursache den Sturz ausgelöst hat, ist derzeit noch unklar. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde ein Unfallgutachter hinzugezogen, der die Polizei Bamberg-Land bei der Rekonstruktion des Unfallhergangs unterstützt.
Zeugen, die den 62-Jährigen am Freitag mit seinem Rennrad gesehen haben oder Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 zu melden.