Polizeibericht 28.03.2025

28. März 2025 , 11:25 Uhr

Sachbeschädigung an Kfz am Parkplatz Wiesweiherweg

Pegnitz: Am 27.03.2025, in der Zeit von 09:00 bis 10:00 Uhr, wurde ein Fahrzeug des Stadtbauhofes Pegnitz im Bereich der Fahrerseite/Türschloss durch unbekannte Täter beschädigt und letztlich geöffnet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem o. g. Sachverhalt geben können, werden gebeten sich unter der Nummer 09241/99060 an die Polizeiinspektion Pegnitz zu wenden.

 

Diebstahl einer Schachthebevorrichtung – Zeugen gesucht

Creußen: Von Dienstag, den 25.03.2025, 18:00 Uhr bis Donnerstag, den 27.03.2025, 11:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter eine Schachthebevorrichtung von einer Baustelle. Der Vorfall ereignete sich auf der Baustelle der St2184 zwischen Unterschwarzach und Windischlaibach. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 4500 Euro. Zeugen die konkrete Hinweise zu einem Täter geben können werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Pegnitz unter 09241 9906-0 zu melden.

 

Betrunken mit dem Motorrad unterwegs

Bayreuth. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuths stoppten am Donnerstagabend einen betrunkenen Harley-Fahrer.

Im Bereich der Innenstadt geriet ein Motorradfahrer ins Visier der Beamten. Bereits zu Beginn der Kontrolle konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Der anschließende Test bestätigte den Verdacht, dass er betrunken am Straßenverkehr teilgenommen hat. Der 52  – Jährige Mann erzielte beim Alkotest einen Wert knapp unter 2 Promille. Die Fahrt war damit natürlich zu Ende. Zudem wurde der Führerschein vor Ort beschlagnahmt. Der Bayreuther muss sich nun strafrechtlich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

 

Geisterradler bei Unfall verletzt.

Bayreuth. Radfahrer benutz verbotswidrig den Gehweg in falscher Richtung und verursacht einen Verkehrsunfall

Am Donnerstag gegen 16:00 Uhr kam es im Bereich der Erlanger Straße Ecke Wolfsgasse zu einem Verkehrsunfall mit Personenschade. Ursächlich für den Unfall war das Fehlverhalten eines 34 Jähriger Radfahrer aus Bayreuth. Dieser benutzte verbotswidrig den linksseitigen Gehweg und fuhr entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Innenstadt. Der am Unfall beteiligte 22 Jahre alte Pkw-Lenker wollte von der Wolfsgasse aus nach links in die Erlanger Straße einbiegen. Gerade in diesem Moment passierte der „Geisterradler“ die Einmündung und es kam zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Durch den Anprall auf den Pkw wurde der Radfahrer leicht verletzt und mit dem Rettungswagen zur vorsorglichen Behandlung ins Klinikum Bayreuth verbracht.

Die Polizei weist dringlich erneut auf folgendes hin:

Das Befahren des Gehweges, mit dem Rad ist nur für Kinder bis zu einem Alter von 10 Jahren erlaubt. Für alle anderen Radfahrer ist das Befahren des Gehweges, außer es ist durch Verkehrszeichen erlaubt,  nicht gestattet. Zudem ist es verboten, in die entgegengesetzte Richtung, als sogenannter Geisterradler, zu fahren.

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 Jetzt für Deutsche Betriebsräte-Preis 2025 bewerben! Sichere Jobs, gute Arbeitsbedingungen und ein zuverlässiger Arbeitsschutz. Das sind Ziele, für die sich Betriebsräte in Firmen einsetzen. Mehr als 8600 Betriebe gibt es in der Region Bamberg-Forchheim. Die meisten davon haben schon einen Betriebsrat, teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) aktuell mit. Sie ruft jetzt Betriebsräte aus der Region dazu auf, sich für den Deutschen 01.04.2025 Altkleider-Probleme in Bayreuth – Wie spenden richtig geht Zu klein, zu groß, nicht mehr im Trend – Was tun mit aussortierter Kleidung? Alte Klamotten, die noch gut in Schuss und hochwertig sind, nimmt das Rote Kreuz in Bayreuth als Spende an. Mittlerweile gibt es bei den BRK Sammelcontainern aber mehrere Probleme, sagt Kreisgeschäftsführer Markus Ruckdeschel. Zum Beispiel Massen an sogenannter Fast Fashion: Unmengen 01.04.2025 Ab nächstem Jahr: Kulmbacher Freibad bekommt neues Schwimmerbecken 4,5 Millionen Euro. So viel sollen die geplanten Sanierungsarbeiten am Kulmbacher Freibad kosten. Das hat die Stadt Kulmbach zusammen mit den Stadtwerken heute auf einer Infoveranstaltung bekannt gegeben. Gefördert werden davon 60 Prozent. Damit soll das Schwimmerbecken zwar komplett  erneuert werden, die Nutzung aber gleich bleiben, wie Stadtwerke Chef Christof Lange erklärt: Es wird ein 01.04.2025 Dorferneuerung in Erlach abgeschlossen In Erlach bei Hirschaid in Landkreis Bamberg gibt es Grund zum Feiern! Die Dorferneuerung ist mit einem Förderbescheid von knapp 643.000 Euro vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken offiziell abgeschlossen. Das teilt das Amt mit. „Besonders wichtig bei einer Dorferneuerung“, Thomas Müller, ALE-Abteilungsleiter Oberfranken West, „ist es, die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Planung