Polizeibericht 24.12.2022

24. Dezember 2022 , 09:27 Uhr

Kundentreue verhindert Schlimmeres

Bayreuth. Ein bemerkenswertes Feingespür bewies ein Bayreuther Friseur am Freitagvormittag. Als eine treue Kundin nicht zum regelmäßigen Termin erschien, witterte er, dass sie in Not sei und tat genau das Richtige: Er verständigte die Bayreuther Polizei. Seit 30 Jahren erscheint die mittlerweile hochbetagte Seniorin zuverlässig und pünktlich beim Friseur ihres Vertrauens in der Innenstadt. Zum Termin an diesem Freitag kam sie jedoch nicht, was die Belegschaft stutzen ließ. Der Geschäftsführer zögerte nicht lange und machte sich gleich selbst auf die Suche nach der Dame. Durch die jahrelangen Gespräche beim Haareschneiden wusste er auch, wo sie wohnt. Auf sein Klopfen und Klingeln reagierte jedoch niemand und so war dem Friseur klar, was der nächste Schritt sein muss. Er wählte den polizeilichen Notruf und verhinderte dadurch vermutlich Schlimmeres. Die Streife der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt erkannte den Ernst der Lage. Zusammen mit der Feuerwehr öffneten sie gegen 11 Uhr die Wohnungstür und suchten in der Wohnung nach der 88-Jährigen. Sie fanden die Seniorin in deren Wohnzimmer. Sie war in den frühen Morgenstunden gestürzt und konnte sich danach selbst nicht mehr aufrichten. Mit einer Kopfplatzwunde brachten sie Kräfte des Rettungsdienstes in ein Krankenhaus.

Wer ist in den Zaun gekracht?

Bayreuth. Die Polizei Bayreuth sucht nach einem heftigeren Verkehrsunfall nach der Ursache, dem Unfallfahrzeug und Zeugen. Ein Pkw muss offenbar von der Kulmbacher Straße abgekommen und im Gestrüpp und Zaun einer Kleingartenanlage gelandet sein. Eine Kleingartenbesitzerin wandte sich am Freitagmorgen an die Polizei, nachdem sie massive Schäden an und in ihrem Garten und dem dazugehörigen Zaun festgestellt hatte. Die Ordnungshüter begutachteten die Unfallstelle. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam ein bislang unbekanntes Fahrzeug noch im Bereich der Rechtsabbiegespur des Nordrings zur Kulmbacher Straße von der Fahrbahn ab, fuhr über den dortigen Gehweg und kollidierte mit einem kleineren Baum. Anschließend drückte die Fahrzeugfront den Gartenzaun über mehrere Meter nieder. Dabei verlor das Fahrzeug mehrere Karosserieteile, die teils bis in den darunter liegenden Garten flogen. Die eingesetzten Streifenbeamten stellten die Teile als Beweismittel sicher. Der Sachschaden vor Ort wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Noch unbekannt ist allerdings, aus welcher Fahrtrichtung der Wagen zuvor kam. Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt bittet Zeugen, die im Verlauf des Donnerstags oder in den Morgenstunden am Freitag, den Unfall beobachtet haben oder sonst sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-2130 zu melden.

Auf Fußgängerin zugefahren und geflüchtet

Weißdorf. Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, ereignete sich bereits am Mittwoch, den 23.11.2022, gegen 06:50 Uhr, ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 53-jährige Frau lief auf Höhe des Friedhofes in der Christian-Seidel-Straße in Richtung der Kindertagesstätte des BRK. Ihr entgegen kam ein unbekannter Pkw, besetzt mit einer jungen Frau am Steuer. Die Pkw-Fahrerin erkannte die Fußgängerin jedoch zu spät und fuhr auf diese zu. Um einen Zusammenprall zu vermeiden, musste die Fußgängerin nach links ins Bankett ausweichen, stürzte hierbei jedoch und zog sich mehrere Prellungen und einen Bänderriss am Fuß zu. Die junge Pkw-Fahrerin entfernte sich anschließend unerkannt von der Unfallörtlichkeit in Richtung Kirchenlamitzer Straße. Die Fußgängerin begab sich später selbständig ins Klinikum nach Münchberg. Wer den Unfall beobachtet hat und Hinweise auf die flüchtige Pkw-Fahrerin geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Münchberg zu wenden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 100 Jahre Schalmeientradition: Auerbach feiert morgen Schalmeienspektakel Schalmeiinstrumente sagen vielleicht nicht jedem direkt was. Dazu gehören zum Beispiel Oboen und andere längliche Instrumente. Die haben eine lange Tradition. Vor 100 Jahren hat sich der 1. Vogtländische Schalmeienzug in Auerbach gegründet. Dieses Jubiläum feiern die Musiker morgen beim Schalmeienspektakel. Dazu kommen mehrere Schalmeienkapellen aus dem Vogtland und der Umgebung auf den Festplatz Hockels 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Mit neuer Hymne: Heimspiel-Auftakt für den FFC Hof So hat sich der FFC Hof den Start in die neue Frauen-Fußball-Regionalliga-Saison sicher nicht vorgestellt. Bei den Kickers Offenbach gab es eine deutliche Niederlage. Jetzt geht der Blick nach vorne. Mit der TSG Hoffenheim empfängt die Mannschaft eine der Favoritinnen um die deutsche Meisterschaft, so der Sportliche Leiter Sascha Leupold: „Für mich ist die TSG