Polizeibericht 23.03.2023

23. März 2023 , 12:07 Uhr

Bamberg-Land

 

HEILIGENSTADT. Mit schweren Verletzungen musste am Dienstagnachmittag ein Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ein 20-jähriger Kleintransporter-Fahrer bog kurz nach 17 Uhr von der Straße „Reckendorf“ nach links in die Kreisstraße ab und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten 30-jährigen Kraftradfahrer. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. An den Unfallfahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von geschätzt etwa 9.000 Euro.

 

EBRACH. Regennasse Fahrbahn auf der Strecke zwischen Breitbach und Ebrach wurde einem Motorradfahrer am späten Dienstagnachmittag zum Verhängnis. Der 34-Jährige stürzte und blieb schwer verletzt im Graben liegen. Ein Rettungshubschrauber flog den Verletzten in ein Klinikum. Die freiwilligen Feuerwehren Großgressingen und Ebrach waren während der Unfallaufnahme im Einsatz und übernahmen die Absicherung und Umleitung des Verkehrs. Am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.

 

WALSDORF. Rückwärts fuhr am Mittwochmorgen ein 52-jähriger Autofahrer aus einer Hofeinfahrt in die Bamberger Straße ein und übersah dabei den Pkw, BMW, einer 41-Jährigen. Beim Zusammenstoß blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Am BMW entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

 

STRULLENDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 10.000 Euro Sachschaden kam es am Dienstagmittag, 13.00 Uhr. Von der Pestalozzistraße nach links in die Forchheimer Straße wollte ein 31-jähriger Opel Corsa-Fahrer abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw, Mazda, einer 75-Jährigen.

 

Mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot müssen drei Fahrzeugführer rechnen, die bei Verkehrskontrollen unter Alkoholeinfluss standen.

 

DEBRING. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochnachmittag, kurz nach 17 Uhr, ein Autofahrer in der Industriestraße. Da beim 42-Jährigen der Verdacht auf Alkoholeinfluss bestand, führten die eingesetzten Polizeibeamten einen Alkotest durch. Dieser erbrachte einen Wert von 0,58 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort untersagt.

 

TRABELSDORF. Deutlicher Alkoholgeruch wehte Polizeibeamten am Dienstagabend entgegen, als sie in der Blumenstraße einen 60-jährigen Autofahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stoppten. Ein Alkotest verlief positiv und zeigte 0,74 Promille. Der Alkoholsünder musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus und seinen Pkw am Kontrollort stehen lassen.

 

BAMBERG. Mit 0,92 Promille setzte sich am Mittwochabend ein 20-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw und fuhr kurz nach 22.30 Uhr in der Hallstadter Straße in eine Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung konnte der litauische Fahrzeugführer zudem keine Fahrerlaubnis vorzeigen, so dass weitere Ermittlungen folgen.

 

 

Forchheim Stadt und Landkreis

 

Eggolsheim/Neuses. Am Mittwochmorgen gegen 09:00 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2244 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Omnibus und einer Sattelzugmaschine. Als der 56-jährige Omnibusfahrer aus der Eisenbahnstraße auf die Staatsstraße einbiegen wollte, blieb er mit seiner rechten hinteren Fahrzeugseite an der Sattelzugmaschine hängen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 8.000,- Euro.

 

Eggolsheim. Am frühen Mittwochabend gegen 18:00 Uhr spielten zwei Kinder im Alter von 6 und 9 Jahren gemeinsam auf dem Grundstück und der angrenzenden Straße „Am Mühlwehr“. So kam es dazu, dass der 9-jährige Junge mit seinem Tretroller auf die Straße fuhr und dort von einem 19-jähriger Mercedes-Fahrer erfasst wurde. Der 9-Jährige kam zur weiteren Abklärung seiner Verletzungen in das Klinikum Bamberg.

 

Forchheim. In der Bügstraße, Einmündung Ohmstraße wurde in der Zeit vom 21.03.2023, 00:00 Uhr, bis 22.03.2023, 13:00 Uhr, ein Verkehrszeichen von einem bisher unbekannten Täter umgefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

 

Ebermannstadt. Ein Ladendetektiv beobachtete am Mittwochnachmittag einen 14-Jährigen, der in einem Lebensmittelgeschäft in der Straße am Kirchplatz, Waren in seine Jackentasche steckte. An der Kasse bezahlte er lediglich ein Getränk. Beim Verlassen des Gebäudes wurde der Jugendliche vom Detektiv aufgehalten, woraufhin er die entwendeten Sachen, welchen einen Wert von ca. 15 Euro hatten, zurückgab.

 

Fahrrad trotz Schloss gestohlen Zeil a. Main. – Gestern wurde in der Bahnhofstraße ein blaues Bulls Pulsar Herrenrad trotz ordnungsgemäßer Sicherung eines Spiralschlosses gestohlen. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 300,00 Euro.

 

 

Polizeibeamte beleidigt und Nacht in Zelle verbracht Haßfurt – Am vergangenen Mittwochabend um 22:52 Uhr kam es bei einem Drive[1]In einer Fast-Food-Kette zu einem Konflikt mit einem stark alkoholisierten 36- Jährigen. Ein Atemalkohltest ergab 1,64 Promille. Der Mann beleidigte die Beamten lautstark und wurde im Verlauf immer konfliktfreudiger und theatralischer. Der junge Mann verbrachte nach diesem Vorfall die Nacht in der Ausnüchterungszelle in der Polizeiinspektion Haßfurt und konnte in den frühen Morgenstunden wieder entlassen werden.

 

Fahrzeugbrand im Bereich einer Tankstelle Haßfurt – Am Mittwoch um 7:30 Uhr schlugen offene Flammen aus dem Motorraum eines weißen VW Käfer. Der 56-Jährige Fahrer verhielte sich vorbildlich indem er sein Fahrzeug von der Zapfsäule wegschob und die Flammen mittels Handfeuerlöscher löschte. Die Feuerwehr Haßfurt war mit 12 Einsatzkräften vor Ort. Bei diesem Ereignis wurden keine Personen verletzt. Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Podiumsdiskussion Pegnitz: Welche Kandidaten haben überzeugt? Vier Kandidaten – aber nur einer oder eine wird’s. Am 8. März ist auch Bürgermeisterwahl in Pegnitz. Und damit die Pegnitzer einen Eindruck von allen vier Kandidaten bekommen, hat der Kurier heute (10.02.) eine Podiumsdiskussion in der Wiesweiherhalle in Pegnitz veranstaltet. Zirka 400 Menschen sind gekommen. Kurier-Redakteur Stefan Brand und Redaktionsleiter Andreas Schmitt haben den 10.02.2026 Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Ringbuslinie in Bayreuth kommt nicht Eine Ringbuslinie für den Stadtbusverkehr in Bayreuth ist am Nachmittag im Stadtentwicklungsausschuss diskutiert worden. Einen entsprechenden Antrag haben die beiden CSU Stadträte Matros und Wedlich gestellt. Die Stadtverwaltung ist nach der Prüfung zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Ringbuslinie zu teuer wäre und eine Fahrzeitverkürzung nicht garantiert werden kann. Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage 10.02.2026 Gold bei Olympia: Dank eines Bischofsgrüners Hinter dem Olympiagold steckt ein Bischofsgrüner. Olympiasieger im Skispringen ist Philipp Raimund. Er ist nicht aus Bischofsgrün. Aber hinter so einem Sieg stehen noch mehr Beteiligte. Ein starkes Team und mittendrin ein Skitechniker aus Bischofsgrün: Jan Jeske, Skitechniker der DSV Skisprungmannschaft. Bischofsgrün schreibt auf seiner Facebook-Seite: Seine Präzision, Know-how und Feingefühl haben den Unterschied gemacht: 10.02.2026 Kronach: Pflegende und Pflegebedürftige für Befragung gesucht Im Landkreis Kronach startet die wissenschaftliche Begleitung für das geplante Kompetenzcenter Pflege. Für die Evaluation durch die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof werden pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige gesucht, die an Befragungen teilnehmen. Die erste Erhebung ist für das erste Halbjahr 2026 geplant. Ziel ist es, die aktuelle Pflegesituation im Landkreis zu erfassen und das