Polizeibericht 22.07.2025

22. Juli 2025 , 14:10 Uhr

Alkoholisiert am Steuer – Polizei stoppt Autofahrer

PLECH. Am Montagnachmittag hielten Beamte der Polizei Pegnitz einen 40-jährigen Autofahrer in Plech an. Bei der Verkehrskontrolle bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch und ließen den Mann einen Atemalkoholtest durchführen. Das Messgerät zeigte einen Wert von 1,50 Promille.

Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Gegen den 40-Jährigen ermitteln die Beamten nun wegen Trunkenheit im Verkehr. Ihn erwarten der Entzug der Fahrerlaubnis sowie eine empfindliche Geldstrafe.

 

Autotransporter gestohlen – Polizei bittet um Hinweise

PEGNITZ. Zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag stahlen bislang Unbekannte einen schwarzen Kfz-Transporter der Marke Fiat Ducato von dem Parkplatz der Hotelfachschule.

Der knapp zehn Jahre alte Transporter war ordnungsgemäß in der Straße Weidmannshöhe abgestellt. Der Beuteschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro. Die Polizeiinspektion Pegnitz ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Weidmannshöhe beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09241 / 9906-0 mit der Polizei Pegnitz in Verbindung zu setzen.

 

Drogenfund bei Buskontrolle – Mann in Haft

Hof. Beamte der Bundespolizeiinspektion Selb kontrollierten am Montagmittag in Hof einen Fernreisebus auf der Fahrtstrecke von Leipzig nach München. Bei einem Fahrgast fanden sie größere Mengen Drogen. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Der 25-jährige palästinensische Mann aus Leipzig hatte verschiedene Betäubungsmittel in größeren Mengen im Gepäck – darunter Marihuana und Haschisch im mittleren dreistelligen Grammbereich, Kokain im mittleren zweistelligen Grammbereich und einige Tabletten Ecstasy. Die Polizisten stellten die Drogen sicher und nahmen den Mann vorläufig fest. Anschließend übernahm die Kriminalpolizei Hof die Ermittlungen.

Am Dienstagvormittag führten Beamte den Mann einem Ermittlungsrichter vor. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Untersuchungshaftbefehl. Der durchreisende 25-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts des illegalen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln und Cannabis in nicht geringen Mengen strafrechtlich verantworten.

 

Einbruch in Firma

Bislang unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Montag in eine Futtermittelfabrik in Kulmbach ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter in der Zeit von Sonntagnacht, etwa 23 Uhr, bis Montagfrüh, 4.40 Uhr, gewaltsam Zutritt zum Bürokomplex der Firma in der Kronacher Straße. Dort erbeuteten die Einbrecher einen geringen dreistelligen Eurobetrag und flüchteten im Anschluss.

Bei der Tat verwendeten die Unbekannten eine größere Aluminium-Leiter, mit der sie auf das Dach der Fabrik gelangten. Woher die Leiter stammt, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Wer im Tatzeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Kronacher Straße bemerkt hat, wird gebeten, sich bei der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden. Die Beamten bitten insbesondere Personen, denen in letzter Zeit eine solche Leiter abhandengekommen ist, sich mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 Landgericht Bamberg: Prozess wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung Am Landgericht Bamberg startet heute der Prozess gegen eine 40-Jährige und ihren 42-jährigen Ex-Lebensgefährten wegen besonders schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung. Laut Anklage soll das Duo einen brutalen Einbruch im Bamberger Stadtgebiet organisiert haben. Die Frau soll dabei als Pflegekraft bei einem 91-jährigen Mann gearbeitet und das Vertrauen des Senioren ausgenutzt haben, um so dessen 23.07.2025 Wegen interner Veranstaltung: Landratsamt Wunsiedel heute geschlossen Wichtig für alle, die heute einen Gang zur Behörde vorhaben: Das Landratsamt Wunsiedel ist heute den ganzen Tag geschlossen. Das liegt an einer internen Veranstaltung, wie das Landratsamt mitteilt. Das bittet alle Besucher um Verständnis. 23.07.2025 Forchheim: Sanierung des Königsbades Thema im Stadtrat Damit ein Schwimmbad den Gästen Freude bereitet, sollte es immer auf den neuesten Stand gebracht werden. Wie das beim Königsbad Forchheim vonstattengehen könnte, darüber wollte der Stadtrat eigentlich in der jüngsten Sitzung diskutieren. Konkret stand ein Beschluss zum Start der Sanierung des Königsbades und die Vorstellung künftiger Lösungsvarianten auf der Tagesordnung. Allerdings kam es anders, 23.07.2025 Bamberg: Hans-Günter Brünker ist OB-Kandidat der Partei VOLT Bamberg hat einen zweiten Oberbürgermeisterkandidaten. Wie die Partei Volt mitteilt, wurde Hans-Günter Brünker gestern Abend einstimmig als Kandidat gewählt. Der 58-jährige Brünker ist promovierter Chemiker und seit 2020 Mitglied des Bamberger Stadtrates. Mit der frühzeitigen Nominierung will die Partei ein Signal setzten, heißt es in einer Mitteilung. Man wolle zeigen, dass man bereit sei, Verantwortung