Alkoholisiert am Steuer – Polizei stoppt Autofahrer
PLECH. Am Montagnachmittag hielten Beamte der Polizei Pegnitz einen 40-jährigen Autofahrer in Plech an. Bei der Verkehrskontrolle bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch und ließen den Mann einen Atemalkoholtest durchführen. Das Messgerät zeigte einen Wert von 1,50 Promille.
Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Gegen den 40-Jährigen ermitteln die Beamten nun wegen Trunkenheit im Verkehr. Ihn erwarten der Entzug der Fahrerlaubnis sowie eine empfindliche Geldstrafe.
Autotransporter gestohlen – Polizei bittet um Hinweise
PEGNITZ. Zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag stahlen bislang Unbekannte einen schwarzen Kfz-Transporter der Marke Fiat Ducato von dem Parkplatz der Hotelfachschule.
Der knapp zehn Jahre alte Transporter war ordnungsgemäß in der Straße Weidmannshöhe abgestellt. Der Beuteschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro. Die Polizeiinspektion Pegnitz ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Weidmannshöhe beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09241 / 9906-0 mit der Polizei Pegnitz in Verbindung zu setzen.
Drogenfund bei Buskontrolle – Mann in Haft
Hof. Beamte der Bundespolizeiinspektion Selb kontrollierten am Montagmittag in Hof einen Fernreisebus auf der Fahrtstrecke von Leipzig nach München. Bei einem Fahrgast fanden sie größere Mengen Drogen. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.
Der 25-jährige palästinensische Mann aus Leipzig hatte verschiedene Betäubungsmittel in größeren Mengen im Gepäck – darunter Marihuana und Haschisch im mittleren dreistelligen Grammbereich, Kokain im mittleren zweistelligen Grammbereich und einige Tabletten Ecstasy. Die Polizisten stellten die Drogen sicher und nahmen den Mann vorläufig fest. Anschließend übernahm die Kriminalpolizei Hof die Ermittlungen.
Am Dienstagvormittag führten Beamte den Mann einem Ermittlungsrichter vor. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Untersuchungshaftbefehl. Der durchreisende 25-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts des illegalen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln und Cannabis in nicht geringen Mengen strafrechtlich verantworten.
Einbruch in Firma
Bislang unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Montag in eine Futtermittelfabrik in Kulmbach ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter in der Zeit von Sonntagnacht, etwa 23 Uhr, bis Montagfrüh, 4.40 Uhr, gewaltsam Zutritt zum Bürokomplex der Firma in der Kronacher Straße. Dort erbeuteten die Einbrecher einen geringen dreistelligen Eurobetrag und flüchteten im Anschluss.
Bei der Tat verwendeten die Unbekannten eine größere Aluminium-Leiter, mit der sie auf das Dach der Fabrik gelangten. Woher die Leiter stammt, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Wer im Tatzeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Kronacher Straße bemerkt hat, wird gebeten, sich bei der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden. Die Beamten bitten insbesondere Personen, denen in letzter Zeit eine solche Leiter abhandengekommen ist, sich mit der Kripo in Verbindung zu setzen.
red