Polizeibericht 2.1.

02. Januar 2026 , 09:50 Uhr

Einbruch in Einfamilienhaus in der Bayreuther Saas

BAYREUTH. In einem Wohngebiet im Bayreuther Stadtteil Saas brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Anemonenweg ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Im Zeitraum zwischen Samstag, 27. Dezember 2025, 10 Uhr, und Donnerstag, 1. Januar 2026, 17 Uhr, hebelten die Täter eine Tür zur abgeschlossenen Garage auf. Anschließend verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zum Wohnhaus, indem sie ein Kellerfenster eintraten. Im Inneren durchsuchte die Einbrecher zahlreiche Schränke und Räumlichkeiten.

Ob und in welchem Umfang Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Den Sachschaden schätzt die Kriminalpolizei Bayreuth auf etwa 2.000 Euro.

Wer im genannten Zeitraum im Bereich Bayreuth-Saas verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 an die Kriminalpolizei Bayreuth zu wenden.

 

Einbruchsversuch in Goldkronach – Polizei bittet um Hinweise

GOLDKRONACH, LKR. BAYREUTH. Unbekannte Täter versuchten in Goldkronach gewaltsam in ein Wohnhaus einzudringen. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet die Bevölkerung um Zeugenhinweise.

In der Zeit zwischen Dienstag, 30. Dezember 2025, 17.30 Uhr, und Donnerstag, 1. Januar 2026, 2.30 Uhr, machten sich ein oder mehrere Unbekannte an der Eingangstür eines Zweiparteienhauses in der Buchenstraße zu schaffen. Bewohner stellten frische Beschädigungen an der Tür und der Türzarge fest.

Trotz deutlicher Hebelspuren gelang es den Unbekannten nicht, in das Wohnanwesen einzudringen. Ein Entwendungsschaden entstand daher nicht. Den Sachschaden an der Eingangstür schätzt die Polizei auf etwa 300 Euro.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen wegen versuchten Einbruchdiebstahls aufgenommen.

Wer im genannten Zeitraum in der Buchenstraße in Goldkronach verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.

 

Verkehrsunfallflucht

Pegnitz. Am Mittwoch, den 31.12.2025, zwischen ca. 12:30 – 14:30 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz ggü. des Clever-Fit ein geparkter Pkw, Daimler Chrysler in weiß, angefahren und beschädigt. Dadurch wurde ein Stück der linksseitigen Heckstoßstange herausgebrochen. Die Schadenshöhe wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Wer hat etwas beobachtet oder kann Angaben zum flüchtigen Verursacher machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Pegnitz unter der 09241/99060 entgegen.

 

Sachbeschädigung

Schnabelwaid. Am frühen Morgen des 01.01.2026 mussten zwei Männer eine private Silversterparty verlassen, da sie sich ungebührend verhalten hatten. Anschließend verschafften sie sich unerlaubt Zutritt in ein leerstehendes Gebäude in Schnabelwaid. Dort beschädigten sie mutwillig das Gebäudeinventar. Unter anderem rissen sie ein Waschbecken aus der Wand. Die Schadenshöhe bewegt sich im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Die zunächst nicht näher bekannten Randalierer filmten ihre Tat mit dem Handy und verschickten das Video über WhatsApp. Die Polizeiinspektion Pegnitz nahm Ermittlungen auf und konnte beide Personen noch am selben Tag identifizieren. Gegen die im Landkreis Nürnberger Land wohnenden Polen im Alter von 22 und 25 Jahren wurde ein Strafverfahren wegen wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Pegnitz unter 09241/99060 zu melden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Reaktion auf CSU-Pläne: SPD lehnt Rückkehr zur Atomkraft ab Trotz Atomausstieg: Die CSU will zurück zur Kernenergie. So steht es in einem Positionspapier, das die Partei bei der Klausur der CSU-Bundestagsabgeordneten kommende Woche beschließen will. Konkret fordert sie, eine Kreislaufwirtschaft für die Kernenergie zu erforschen und aufzubauen. Ziel sei eine vollständige Wiederaufbereitung, um am Ende ganz ohne Atommüll auszukommen. Kritik an den Plänen kommt 02.01.2026 Polizist stirbt bei Selbitz: Verletzte außer Lebensgefahr Nach dem tödlichen Unfall mit einem Streifenwagen bei Selbitz im Landkreis Hof sind die zwei Schwerverletzten außer Lebensgefahr. Wie ein Polizeisprecher weiter sagte, werden die beiden Männer weiterhin im Krankenhaus behandelt, ihr Zustand sei stabil. Sie hatten mehrere Verletzungen am ganzen Körper erlitten. Dem Toten nahestehende Kollegen werden betreut. Bei dem Zusammenstoß war ein 25 02.01.2026 Polizist stirbt bei Unfall – Verletzte außer Lebensgefahr Nach dem tödlichen Unfall mit einem Streifenwagen bei Selbitz im Landkreis Hof sind die zwei Schwerverletzten außer Lebensgefahr. Ein 20-jähriger Polizist und ein 42-jähriger Autofahrer werden weiter im Krankenhaus behandelt, ihr Zustand ist stabil. In der Silvesternacht kam ein 25-jähriger Polizist ums Leben, als der Streifenwagen auf der B173 ins Schleudern geriet und mit einem 02.01.2026 Mehrwertsteuersendung: Ändert sich der Schnitzelpreis ? Seit langem kämpfen die Gastronomen dafür, dass die Mehrwertsteuer auf Speisen und Getränke von 19 auf 7 Prozent gesenkt wird. mit dem grünen Licht vom Bundesrat, ist zum Jahreswechsel zumindest die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie gesunken. Ob damit Schnitzel und Co. günstiger werden, bleibe abzuwarten, sagt Florian Rose, Regionalgeschäftsführer Franken der DEHOGA Bayern: