Polizeibericht 18.03.2023

18. März 2023 , 08:40 Uhr

Über 500 Liter Diesel aus Bagger abgezapft

BAYREUTH. Im Verlauf der Arbeitswoche machten sich im Bayreuther Industriegebiet Unbekannte an einem abgestellten Bagger zu schaffen. Gewaltsam pumpten sie rund 560 Liter Diesel ab, ehe sie in unbekannte Richtung flüchteten. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Der Bagger stand von Montag, 13. März, bis Freitag, 17. März, in der Dieselstraße auf einem Schotterparkplatz. In diesem Zeitraum flexten die Diebe offenbar mit einem Winkelschleifer den Tankdeckel der Baumaschine samt Sicherung auf und entnahmen im Anschluss mit einem Schlauch die Tankfüllung. Danach suchten sie das Weite und hinterließen am Fahrzeug einen Sachschaden von rund 300 Euro.

Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt übernahmen die Ermittlungen. Sie bitten um Hinweise von Zeugen, die im besagten Zeitraum im Bereich der Dieselstraße / Weiherstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Diese können telefonisch unter der 0921/506-2130 mitgeteilt werden.

 

Fahrraddieben auf der Spur

BAYREUTH. Am Freitagnachmittag wandte sich ein Bayreuther hilfesuchend an die Polizei, da sein Mountainbike gestohlen worden war. Wenige Stunden später ertappt eine Polizeistreife einen mutmaßlichen Fahrraddieb eines Damenrads.

Ein kurzer Überblick:

Zunächst bemerkte ein Mann aus Bayreuth, dass sein orangefarbenes Mountainbike der Marke „Ghost“ nicht mehr im Hof vor dem Mehrfamilienhaus in der Munckerstraße 15 stand. Dort war es von Dienstagnacht, 22 Uhr, bis Donnerstagmittag, 13.30 Uhr, mit einer Fahrradkette versperrt abgestellt. Unbekannte trugen offenbar das Rad samt Kette aus dem Hof und verschwanden anschließend unerkannt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Personen, die in der Munckerstraße oder im Bereich der Friedrich-von-Schiller-Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-2130 zu melden.

In der Nacht zu Samstag wurde einige Stunden später eine Streifenbesatzung auf einen Radfahrer in der Innenstadt aufmerksam. Kurz nach 1 Uhr fuhr der Radler auf einem grünen Damenrad der Marke Pegasus über den ZOH. Als ihn die Beamten zu einer Verkehrskontrolle anhalten wollten, beschleunigte dieser zunächst und versuchte offenbar über den Blauen Steg zu flüchten. Schnell setzte die Streife dem mutmaßlichen Fahrraddieb nach und überquerte mit dem Streifenwagen den Roten Main über die Annecybrücke. In diesem Bereich stießen sie wieder auf den Verdächtigen, der nun in entgegengesetzte Richtung davonlief. Er hatte das Fahrrad zuvor einfach unversperrt abgestellt und danach kehrtgemacht. Den Ordnungshütern kam das Verhalten des Radfahrers mehr als verdächtig vor, obendrein dieser zu den Besitzverhältnissen des Damenrads befragt eher mit Widersprüchen glänzte, als mit Fakten. Die Polizisten stellten das Rad sicher. Wem es wirklich gehört, werden nun die Ermittlungen zeigen. Den 32-Jährigen erwartet derweil eine Strafanzeige.

red

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Der beliebte BAMBERG-Schriftzug kehrt auf den Maxplatz zurück! Dieses Mal allerdings aus pulverbeschichtetem Edelstahl und finanziert durch das Bundesförderprogramm „Bamberg Mitte 2025“. Der Kultursenat hat heute grünes Licht für die Herstellung und Aufstellung gegeben, die durch Fördermittel in Höhe von rund 33.000 Euro komplett abgedeckt sind. Erst im Frühjahr hatte der Senat den Ankauf eines wetter- und witterungsfesten BAMBERG-Schriftzuges abgelehnt – nach dem 18.09.2025 Hofer Filmtage: neue Locations Rote Polstersitze, ein Kino mit alten Leuchtern und einem Saal mit Empore: Dass das alt-ehrwürdige Scala-Kino in Hof nicht mehr offen ist und auch nicht mehr für die Hofer Filmtage zur Verfügung steht, bedauern viele Hofer und vor allem die Filmfans. Das Team der Internationalen Hofer Filmtage hat das Beste aus der Situation gemacht und 18.09.2025 Neues Ladenschlussgesetz - was macht Bamberg draus? Zum 1. August ist das neue Bayerische Ladenschlussgesetz in Kraft getreten. Es eröffnet auch in der Stadt Bamberg erweiterte Möglichkeiten, zum Beispiel für verkaufsoffene Sonn- und Feiertage und verkaufsoffene Nächte. Die müssen in einer neuen Rechtsverordnung geregelt werden. Um Gewerbetreibende und Händler mit einzubeziehen, hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Bamberg Workshops durchgeführt und eine Online-Umfrage 18.09.2025 Jobcenter Saale-Orla-Kreis: Bürgergeld-Nachfolgeantrag online stellen Viele Ämter werden derzeit Schritt für Schritt digitaler. So auch das Jobcenter im Saale-Orla-Kreis. Dort könnt ihr ab sofort den Antrag auf Bürgergeld online stellen. Dabei geht’s allerdings nicht um den Erstantrag. Sondern um die Weiterbewilligung. So braucht es kein Papier mehr, keine Fahrwege, keine Wartezeiten im Jobcenter und kein Porto. Den Link zum Jobcenter