Brand in Bayreuther Gaststätte
BAYREUTH. Am Freitag Abend gegen 23:00 Uhr geriet, in einer Gaststätte in der Sophienstraße, auf bislang unbekannte Ursache ein Schneidbrett in Brand. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde das Lokal evakuiert und der Brand durch die Feuerwehr Bayreuth abgelöscht. Bei dem Einsatz erlitt eine Person leichte Verletzungen durch das Einatmen von Rauchgas. Weiter Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro. Ermittlungen bezüglich der Brandursache wurden aufgenommen.
Alkoholisierter Pkw-Lenker kontrolliert
BAYREUTH. Am Freitag gegen 15:45 Uhr kontrollierten Beamte der PI Bayreuth-Stadt im Bereich der Justus-Liebig-Straße einen 47 Jährigen Pkw-Lenker aus Bayreuth. Bei der Kontrolle konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Ein freiwillig durchgeführter Alko-Test ergab einen Wert von 1,16 Promille. Zudem gab der Pkw-Lenker den Konsum von Betäubungsmittel zu. Der Pkw-Lenker musste ein Blutentnahme über sich ergehen lassen, auf Anordnung eines Richters wurde der Führerschein des 47 Jährigen beschlagnahmt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Beziehungsstreit gipfelt in Gefährdung des Straßenverkehrs und versuchter gefährlicher Körperverletzung
BAYREUTH. Ein 46-Jähriger geriet am Sonntagabend, im Bereich der Neuen Heimat, nach einer Auseinandersetzung mit dem neuen Freund seiner Ex-Partnerin in eine gefährliche Verfolgungsjagd. Der 40-jährige neue Freund flüchtete zunächst im Auto, während der 46-Jährige ihm mit seinem Wagen folgte. Während der Verfolgung kam es zu mehreren Unfällen, darunter ein Frontalzusammenstoß mit einem unbeteiligten Fahrzeug.
Schließlich rammt der 46-Jährige mehrfach das Auto des 40-Jährigen, im Bereich 99 Gärten, sodass beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit sind. Der 46-Jährige stieg aus und bedrohte den 40-Jährigen mit einem Küchenmesser, wobei er versuchte, auf ihn einzustechen. Der 40-Jährige konnte jedoch ausweichen, so dass hier keine Verletzungen entstanden.
Zeugen konnten den Angreifer dazu bringen, das Messer wegzulegen. Die Polizei nahm den 46-Jährigen mit einem Alkoholwert von 1,38 Promille fest. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Bei den Unfällen wurde niemand verletzt, die Fahrzeuge mussten abgeschleppt. Die Höhe des Gesamtschadens an den drei Pkw ist derzeit nicht bekannt. Der 46-Jährige muss sich nun wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, Bedrohung und versuchter Körperverletzung verantworten.