Streit eskaliert auf Wohnmobilparkplatz
Am Freitagabend (11.7.) kam es im Bereich des Wohnmobil-Parkplatzes neben dem Landesgartenschau-Gelände zu einem Vorfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.
Nach ersten Erkenntnissen geriet ein 45-jähriger Mann aus Niedersachsen gegen 19:30 Uhr mit einem 56-jährigen Bayreuther in einen zunächst verbalen Streit. Nach einer Weile griff der Bayreuther seinen Widersacher unvermittelt mit einer Kopfnuss an. Im Anschluss verließ der Mann die Örtlichkeit.
Durch eine Polizeistreife konnte der flüchtende Mann einige hundert Meter weiter angetroffen. Dieser passte auf die Täterbeschreibung und räumte den Angriff ein. Der Mann war alkoholisiert, jedoch gegenüber den Beamten nicht aggressiv. Da er bereits fast an seiner Wohnanschrift war, wurde er angewiesen nach Hause zu gehen. Dem kam er nach.
Der Geschädigte zog sich eine blutende und geschwollene Nase zu. Eine ärztliche Versorgung vor Ort war nicht notwendig.
Ein Anwohner hat die Tat von seinem Balkon aus beobachtet. Dieser bestätigte der Polizei gegenüber den Sachverhalt.
Auf den Täter kommt eine Strafanzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu.
Ladendetektiv verfolgt zwei Ladendiebe
BAYREUTH. Am Samstagnachmittag (12.7.) flüchteten zwei Ladendiebe vor dem Detektiv und konnten schließlich mit Hilfe einer Polizeistreife gestellt werden.
Gegen 17:00 Uhr hat der Ladendetektiv eines Kaufhauses in der Bayreuther Fußgängerzone zwei Personen beim Diebstahl beobachtet. Die beiden 18-jährigen hatten sich zusammen in das Geschäft begeben und probierten mehrere Parfums aus. Einer der beiden steckte dann ein hochwertiges Parfum in eine kleine Tasche, die er bereits mitgebracht hatte. Der zweite beobachtete währenddessen die Umgebung.
Als die jungen Männer das Geschäft verlassen wollten, wurden sie vom Ladendetektiv angesprochen. Daraufhin liefen sie zusammen weg. Der Ladendetektiv verfolgte die beiden und konnte eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife auf sich aufmerksam machen. Die Polizeibeamten schnitten den Ladendieben daraufhin in der Nähe des ZOH den Weg ab und unterzogen die beiden einer Kontrolle. In der Tasche konnte das gestohlene Parfum im Wert von 150 € aufgefunden werden. Auf Vorhalt wurde die Tat zugegeben.
Auf die Täter kommt eine Anzeige wegen Diebstahls zu. Der Ladendetektiv sprach zudem ein Hausverbot aus.
Bauzaun bei Verkehrsunfall in Fahrzeug verkeilt
BAYREUTH. Am Samstagabend verlor ein 18-jähriger die Kontrolle über seinen Pkw, während er mehrere Runden über den Parkplatz des EDEKA Super Centers drehte.
Kurz vor 22:00 Uhr drehte der Pkw-Fahrer mehrere Runden mit überhöhter Geschwindigkeit auf dem Parkplatz.
In der Kurve auf Höhe der Bäckerei Kutzer verlor er plötzlich die Kontrolle über seinen silbernen VW Polo, sodass dieser geradeaus durch das Gebüsch in Richtung Justus-Liebig-Straße fuhr und dort auf dem Gehweg zum Stillstand kam. Während des Unfalls überfuhr das Fahrzeug einen Bauzaun, der in der Hecke aufgestellt war. Dieser verkeilte sich anschließend unter dem Pkw, sodass dieser zunächst nicht mehr fahrbereit war.
Glücklicherweise blieben der Fahrer und seine 21 und 20 Jahre alten Beifahrer unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000 €.
Die Polizeibeamten stellten vor Ort fest, dass Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Auf den 18-Jährigen kommt daher eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.
red