Polizeibericht 11.05.2024

11. Mai 2024 , 07:41 Uhr

Zahlreiche Verkehrsunfälle im Stadtgebiet Bayreuth

BAYREUTH. Zu insgesamt neun Verkehrsunfällen wurde die Bayreuther Polizei im Laufe des gestrigen Tages gerufen. Dabei entstanden Sachschäden in Höhe von mindestens 20.000 €. Eine Person wurde leicht verletzt.

Während der Großteil der Verkehrsunfälle nur zu Blechschäden führte, wurde bei einem ein 41-jähriger Fahrradfahrer verletzt. Der Bayreuther war am Freitagvormittag, gegen 10:00 Uhr, mit seinem Cube Pedelec auf einem Fahrradschutzstreifen in der Bayreuther Innenstadt unterwegs. Ein 48-jähriger Pkw-Fahrer fuhr zu diesem Zeitpunkt auf gleicher Höhe mit dem Fahrradfahrer. Dieser wollte dann wohl am Fahrbahnrand stehen bleiben und fuhr hierfür über den Fahrradschutzstreifen. Dabei übersah er den Fahrradfahrer und stieß mit diesem zusammen. Der 41-Jährige stürzte zu Boden und zog sich dadurch Schürfwunden an den Fingern, sowie ein Hämatom am Fuß zu. Er konnte sich selbst in ärztliche Behandlung begeben. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von ca. 300 €.

 

Betrunken mit dem E-Scooter unterwegs

BAYREUTH. Junger Mann wird mit hohem Alkoholwert am Steuer eines E-Scooters kontrolliert.

 Am frühen Samstagmorgen war ein 25-jähriger Bayreuther mit einem E-Scooter auf einem Fahrradweg in der Nähe des Rotmain-Centers in Bayreuth unterwegs. Einer Streife der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt fiel der Verkehrsteilnehmer auf. Der Fahrer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der junge Mann roch stark nach Alkohol, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Da dieser einen Wert von knapp 1,2 Promille ergab, musste eine Blutentnahme im Klinikum Bayreuth durchgeführt werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der E-Scooter der Halterin übergeben.

Da bei E-Scootern die selben Alkoholgrenzen, wie bei allen anderen Kraftfahrzeugen gelten, erwartet den 25-Jährigen nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt.

red

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Winterpause auf dem Bau: Jobs in Stadt und Landkreis Hof sind "winterfest" In den Wintermonaten stehen die Arbeiten auf den Baustellen in der Region für gewöhnlich still. Die Industriegewerkschaft IG BAU ruft die 117 Baubetriebe in Stadt und Landkreis Hof dazu auf, das Saison-Kurzarbeitergeld zu nutzen. Dadurch können die 1.500 Baubeschäftigten im Raum Hof von Dezember bis März weiterbeschäftigt werden, erklärt die IG BAU Oberfranken. Auch für 27.12.2025 Vor Verkaufsstart: Tipp für das perfekte Silvesterfeuerwerk Schon jetzt füllt sich bei vielen der Online-Warenkorb mit Raketen und Böllern. Abschicken dürfen die Händler das Feuerwerk aber erst ab Montag. Dann sind auch in Supermärkten und bei Fachhändlern die Regale wieder voll mit allem, was knallt und leuchtet. Verkauft werden darf das Feuerwerk legal nur an den letzten drei Tagen des Jahres. Wichtig 27.12.2025 Auto landet im Main – Vier junge Menschen retten sich selbst Ein 18-Jähriger und drei Mitfahrer haben sich mit ihrem Auto im Landkreis Lichtenfels überschlagen und sind dabei nahezu vollständig unter Wasser im Main gelandet. Die vier jungen Insassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und unterkühlten sich, wie die Polizei mitteilte. Zur Unfallursache gab es demnach zunächst keine Angaben, Alkohol schloss die Polizei aus. Der 27.12.2025 Klausenlift am Ochsenkopf: Familienland geöffnet Eisige Temperaturen und Glätte – das ist für Autofahrer nichts. Die Wintersportler in der Region dürfte es freuen. Am Klausenlift in Mehlmeisel am Ochsenkopf öffnet heute das Familienland mit den beiden Zauberteppichen. Das Beschneiungsteam hat ganze Arbeit geleistet. Der Klausenlift selbst und der Rodelhang sind aber noch nicht befahrbar, heißt es aus dem Fichtelgebirge.