Polizeibericht 08.10.2024

08. Oktober 2024 , 12:38 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

BAMBERG. In einem Supermarkt in der Forchheimer Straße wurde am Montagmorgen ein 61-Jähriger dabei beobachtet, wie er Kopfhörer im Wert von 25 Euro aus dem Laden schmuggeln wollte.

Am Mittag wurden in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz zwei Männer dabei beobachtet, wie sie gemeinschaftlich Parfüm im Wert von ca. 675 Euro stehlen wollten. Der Ladendetektiv übergab die Beiden der Polizei.

Nochmal zwei Stunden später wurde eine 35-Jährige in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße beim Diebstahl eines Lippenbalsams im Wert von 2 Euro erwischt.

BAMBERG. Zwischen Dienstagnachmittag, 01.10.2024 und Mittwochfrüh, 02.10.2024 wurde ein im Radhaus in der Brennerstraße abgestelltes und abgesperrtes grün-graues Mountainbike der Marke Cube im Wert von ca. 500 Euro entwendet.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Montagabend wollte ein 70-Jähriger mit seinem VW/Golf aus dem Bahnhofsvorplatz nach links in die Ludwigstraße abbiegen und übersah dabei eine 58-Jährige vorfahrtsberechtigte Opel-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 20.000 Euro. Der Opel musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

 

BAMBERG. Montagnachmittag, zwischen 16:20 Uhr und 19:00 Uhr wurde ein, in der Klosterstraße abgestellter schwarzer Mercedes von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der auf dem Parkplatz neben der Heiliggrabkirche geparkte Mercedes hat von hinten rechts bis etwa zur Fahrzeugmitte Kratzer und Dellen, wodurch ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro entstanden ist. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag und Montagnachmittag wurde die Heckscheibe eines schwarzen VW-Polos eingeschlagen. Das Fahrzeug war in der Hohenlohestraße geparkt. Der Sachschaden wird auf ca. 750 Euro geschätzt.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

 

Bamberg-Land

 

BREITENGÜSSBACH. Unbekannte zerstörten und zersägten zwischen dem 29. September und 06. Oktober insgesamt sieben Jagdkanzeln, die im Waldgebiet etwa 200 Meter von der Staatsstraße 2197 entfernt aufgestellt waren. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 3.500 Euro geschätzt.

Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

 

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

 

Forchheim. Am Montag wurde im Laufe des Tages am Bahnhof ein gelbes Mountainbike Rockrider im Wert von 200.- Euro entwendet. Zum Zeitpunkt des Diebstahls stand es mit einem Schloss gesichert im Fahrradständer am Bahnhofsvorplatz. Hinweise zum Verbleib des Fahrrads nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

A 70, HALLSTADT, Lkr. Bamberg. Weil er das Stopp-Schild an der Auffahrt zur Autobahn am Montagabend missachtet hatte, verursachte ein 68-Jähriger einen Verkehrsunfall mit einem Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

 

Der Mann wollte mit seinem Audi an der Anschlussstelle Hallstadt auf die A70 in Richtung Schweinfurt auffahren. Baustellenbedingt ist dort die Einfahrt durch ein Stopp-Schild geregelt. Dieses missachtete der Fahrer jedoch und bog, ohne auf den auf der Hauptfahrbahn befindlichen Verkehr zu achten, ein. Ein auf dem rechten Fahrstreifen fahrender Lastwagen musste daher eine Vollbremsung einleiten, um einen Zusammenstoß mit dem Auto zu verhindern. Ein nachfolgender Sattelzug konnte dies jedoch nicht mehr und fuhr auf dem vor ihm befindlichen Lkw auf. Während niemand verletzt wurde, entstand ein Sachschaden von etwa 60.000 Euro. Zudem musste die Fahrbahn Richtung Schweinfurt für mehrere Stunden gesperrt werden. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe konnte auch der Verkehr in Richtung Bayreuth nur einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Zum Teil starke Verkehrsbeeinträchtigungen waren die Folge. Zur Ausleitung und Bergung der Fahrzeuge war neben der Feuerwehr auch die Autobahnmeisterei im Einsatz. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Unfallaufnahme durchgeführt und ermittelt nun wegen einer Ordnungswidrigkeit gegen den 68-Jährigen.

 

 

Unterfranken:

 

Haßberge:

 

Pfarrweisach, Lkr. Haßberge: Am Montagmittag gegen 13:10 Uhr nahm ein Motorradfahrer einem Traktor mit Sähmaschine die Vorfahrt, woraufhin der Landwirt mit seinem Gespann eine Vollbremsung einleiten musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei wurde der Traktor so stark ausgehebelt, dass die Deichsel zur Sähmaschine erheblich Schaden erlitt. Der Unfall ereignete sich in der Dorfmitte. Der Motorradfahrer kam aus der Lohrer Straße und bog nach rechts auf die B 279 ab, auf welcher sich das Traktorgespann befand. An der Sahmäschine entstand ein Gesamtschaden von ca. 5000 Euro. Der Motorradfahrer entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle und fuhr mit seinem schwarzen Motorrad in Richtung Ebern auf der B 279 weiter. Die Polizei Ebern bittet um Zeugenmitteilungen aus der Bevölkerung unter der Tel. 09531/924-0.

 

Ebern, Lkr. Haßberge: Am Montag, um 15:30 Uhr, ereignete sich in der Kreuzung Gymnasiumstraße / Gleusdorfer Straße in Ebern ein Unfall mit Personenschaden. Der Unfallverursacher befuhr die Gymnasiumstr. in Richtung Gleusdorfer Str. und wollte diese geradeaus passieren, als er die von links kommende, vorfahrtsberechtigte Geschädigte übersah und es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß kam. Hierdurch kam es zu einer kurzzeitigen Behinderung des Verkehrs. Es entstand ein Sachschaden von mind. 16000 EUR. Die Unfallgegnerin wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

 

Wasmuthhausen, Lkr. Haßberge: In der Nacht vom 04.10.2024 auf den 05.10.2024 wurde kurz vor dem Ortsende in Richtung Hafenpreppach ein am Straßenrand bepflanzter Baum durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren und dabei erheblich am Stamm beschädigt. Der Verursacher ist bislang flüchtig. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der 09531/924-0 mit der Polizeiinspektion Ebern in Verbindung zu setzen.

 

Ditterswind/Maroldsweisach, Lkrs. Haßberge: Am späten Sonntagnachmittag kam es in Ditterswind zum Brand einer Gartenhütte. Der Besitzer benutzte vor seiner Gartenhütte einen Räucherofen und löschte diesen vermeintlich ab. Danach ging er ins Haus und wurde von Nachbarn alarmiert, dass seine Gartenhütte brennen würde.

Die Feuerwehren aus Maroldsweisach, Ditterswind und Burgpreppach konnten das Feuer zwar löschen und ein Übergreifen auf das danebenstehende Gebäude verhindern, jedoch war die Gartenhütte vollständig ausgebrannt.

Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

 

Breitbrunn/Kirchlauter, Lkrs. Haßberge: Im Laufe der letzten Woche wurden in Breitbrunn 13 Autoreifen am Weg zum Steinbruch entsorgt. Diese wurden augenscheinlich von den Felgen heruntergeschnitten. Wer sachdienliche Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten sich unter der Rufnummer 09531/9240 mit der Polizeiinspektion Ebern in Verbindung zu setzen.

 

Ebern, Lkrs. Haßberge: Eine 43-jährige Frau stellte am frühen Montagabend ihren Pkw in Ebern in der Schönhengststraße ab und besuchte Verwandtschaft. Während ihres knapp eineinhalbstündigen Besuchs machte sich ein unbekannter Täter an ihrem Pkw zu schaffen. Er verkratzte die vordere und hintere Beifahrertür ihres geparkten Pkws und entkam unentdeckt.

Wer sachdienliche Hinweise zum unbekannten Täter machen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Ebern unter der Telefonnummer 09531/9240 in Verbindung zu setzen.

 

Mittelfranken:

 

Erlangen:

Noch mit glimpflichen Verletzungen endete gestern Nachmittag ein Verkehrsunfall auf der A 3 bei Heroldsberg für die Verursacherin.

Die 28-jährige war gegen 15:30 Uhr mit ihrem Fiat 500 in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs. Etwa auf Höhe des Parkplatzes „Weißer Graben“ kam sie nach rechst von der Fahrbahn ab. Durch den Grünstreifen ging es über den Bewässerungsgraben. Nachdem der Wildschutzzaun durchbrochen war, kam das Fahrzeug nach einem mehrfachen Überschlag etwa 20 Meter neben der Fahrbahn zum Stillstand. Die Fahrerin konnte das Fahrzeug, dieses stand nun wieder auf den Rädern, selbst verlassen. Mit leichten Verletzungen kam sie in eine Klinik. Nachdem bei der 28-jährigen eine Atemalkoholkonzentration von 0,60 Promille festgestellt wurde, erfolgte eine Blutentnahme. Das Fahrzeug ist ein Totalschaden. Insgesamt liegt die Schadenshöhe bei ca. 20.000 Euro.

 

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Silvesterböller bei Hammerbühl gezündet Silvester ist zwar erst in ein paar Tagen. Ein junger Mann im Landkreis Forchheim konnte es allerdings wohl kaum abwarten. Am Abend des 1. Weihnachtsfeiertags ging bei der Polizei ein Notruf über eine Sprengstoffexplosion bei Hammerbühl bei Egloffstein ein. Die Polizei fand dann einen abgebrannten Silvesterböller. Später wurde ein 22-Jähriger als vermeintlicher Böllerschütze ermittelt. Der 26.12.2024 Skisaison am Ochsenkopf beginnt Am Ochsenkopf geht die Skisaison los, denn es hat geschneit. Die ersten Loipen für die Langläufer sind geöffnet und heute soll die Ochsenkopf-Nordpiste in Betrieb gehen. Das meldet die Erlebnisregion Ochsenkopf. Die Temperaturen betragen momentan 0° im Tal und -2° am Berg bei Sonnenschein. Die Schneefälle der vergangenen Tage haben im Fichtelgebirge eine schöne Winterlandschaft 26.12.2024 Mehr Hebammen: Gesundheitsministerin lobt Fördermaßnahmen Vor wenigen Jahren waren Hebammen auch im Raum Bayreuth, wie überall in Bayern, dünn gesät. Junge Mütter hatten häufig Probleme damit, Rat und Fürsorge für sich und ihr Neugeborenes zu bekommen. Heute lobt Gesundheitsministerin Judith Gerlach die so genannte Niederlassungsprämie für Hebammen und kündigt an, sie werde auch 2025 fortgeführt. Diese Prämie unterstützt Hebammen, die 26.12.2024 Nach tödlichem Wohnungsbrand in Küps: Ermittlungen zur Ursache laufen Nach dem Brand mit einem Todesopfer in Küps im Landkreis Kronach in der Nacht zum Heiligen Abend, laufen die Ermittlungen zur Brandursache. Die Feuerwehr hatte den Brand in der Erdgeschosswohnung schnell löschen können, für den 63-jährigen Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der Mann konnte nur noch tot aus seiner Wohnung geborgen werden. Einer