Polizeibericht 06.10.2024

06. Oktober 2024 , 09:35 Uhr

Bamberg Stadt: 

 

BAMBERG. Am Samstagmittag wurden zwei Kunden, 36 und 61 Jahre alt, in einem Drogeriemarkt am Maxplatz dabei beobachtet, wie sie gemeinschaftlich vier Flacons Parfüm in eine mitgeführte präparierte Tasche steckten und das Geschäft verlassen wollten, ohne die Ware zu bezahlen. Die entwendete Ware hatte einen Wert von über 300 Euro. Die beiden Langfinger wurden am Folgetag dem Richter vorgeführt.

 

BAMBERG. Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht, die sich am Samstagabend auf dem Parkplatz eines Discounters in der Pödeldorfer Straße ereignet hat. Zwischen 17.20 Uhr und 17.35 Uhr wurde ein dort geparkter weißer BMW von einem unbekannten Fahrzeugführer, vermutlich Radfahrer, am Kotflügel und der Motorhaube beschädigt. Hierdurch entstand ein Sachschaden von ca. 2500 Euro.

 

BAMBERG. Von einem unbekannten Täter wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag die Hauswand eines in der Habergasse befindlichen Anwesens mit silberfarbenen Graffitis besprüht. Der hierbei entstandene Schaden wird mit ca. 600 Euro beziffert.

 

Ebermannstadt: 

 

Gößweinstein – Am Samstagnachmittag wurde durch Beamte der PI Ebermannstadt eine Geschwindigkeitsmessung in Gößweinstein durchgeführt. Die meisten Verkehrsteilnehmer waren vorbildlich unterwegs. Spitzenreiter bei erlaubten 30 km/h war jedoch ein Nissanfahrer mit 57 km/h.

 

Gräfenberg – In den Gräfenberger Ortsteil Lilling wurden Polizei und Feuerwehr am Samstagnachmittag alarmiert. Anwohner hatten ein Feuer mitgeteilt. Ein etwas in die Jahr gekommener Sicherungskasten in einer Scheune hatte wohl aufgrund eines technischen Defekts Feuer gefangen. Der Scheunenbesitzer hatte mittels eines Feuerlöschers bereits das schlimmste verhindert, so dass die örtliche Feuerwehr lediglich mit geringem Aufwand das Feuer komplett ablöschte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000,- Euro.

 

Am Samstagmittag bog ein 35 Jähriger mit seinem Pkw von der B470 in die Ortschaft Rüssenbach ab. Dort im Ort kam ihm ein weißer Citroen, welcher offensichtlich von einer Dame gelenkt wurde entgegen. Der Citroen fuhr jedoch zu weit auf der Gegenfahrbahn, so dass sich die Spiegel berührten. Durch den Anstoß entstand Sachschaden i.H.v. 200,- Euro. Die Lenkerin des Citroens jedoch fuhr einfach weiter ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt.

 

 

 

Haßfurt: 

 

HAßFURT. Zu einem Verkehrsunfall mit anschließendem unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ist am gestrigen Samstag, in der Zeit zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr, auf dem Parkplatz eines Krankenhauses in der Hofheimer Straße gekommen. Die Geschädigte hatte hierbei ihren grauen Audi A4 im vorgenannten Zeitraum ordnungsgemäß in einer Parklücke abgestellt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie eine frische Beschädigung im Bereich des vorderen linken Kotflügels feststellen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,- Euro. Zeugen, welche den Unfall oder den Verursacher beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden daher gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.

 

 

 

Erlangen: 

 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag tankte ein 27-jähriger Ungar für 30,- Euro an der
Rastanlage Steigerwald-Süd. Zur Bezahlung schickte er seinen Beifahrer zur Kasse, welcher
jedoch nur eine Flasche Mineralwasser und nicht die offene Tankrechnung bezahlte.
Aufgrund der sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Fahrzeug bereits an der nächsten
Rastanlage einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei wurden bei dem 28-jährigen Beifahrer
geringe Mengen an Betäubungsmittel und beim Fahrer drei Patronen Schrotmunition
aufgefunden werden. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Betrug und Verstoß nach dem Waffengesetz eingeleitet. Der Beifahrer muss sich wegen der Einfuhr und des Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Lungenkrankheit COPD: Fallzahlen in Oberfranken bayernweit am höchsten In Oberfranken ist der Anteil der Menschen mit der chronischen Lungenerkrankung COPD bayernweit am höchsten. Das zeigt der neue Gesundheitsatlas der AOK. Besonders betroffen sind die Städte Hof mit über 9 Prozent und Wunsiedel mit knapp 8,7 Prozent. Landesweit ist die COPD-Häufigkeit zwar seit 2017 um acht Prozent gesunken – in Oberfranken bleibt der Anteil 29.04.2025 Neue Abfallverordnung ab Mai: Keine kompostierbaren Plastikbeutel mehr in die Biotonne Obst- und Gemüsereste, Unkraut oder auch Kaffeesatz – das alles gehört in die Biotonne. Weil genau dort aber häufig auch Fremdstoffe wie Glas, Metall oder Plastik entsorgt werden, tritt ab 1. Mai eine neue bundesweite Abfallverordnung in Kraft. Künftig dürfen auch kompostierbare Plastikbeutel nicht mehr in die Biotonne geworfen werden. Detlef Zenk ist Abfallberater in 29.04.2025 Managerwechsel bei Brose Beim Automobilzulieferer Brose steht die nächste Änderung an. Klaus Jungwirth übernimmt zum 1. Mai den Geschäftsbereich Sitz. Die Entscheidung erfolgte nach dem Beschluss der Gesellschafter und des Beirats. Der 52-Jährige arbeitet seit 1998 bei Brose und folgt auf Andreas Jagl. Er verlässt das Unternehmen zum Ende des Monats. Ebenfalls neu: Ray Mirzaei übernimmt ab Juni 29.04.2025 HUK hilft e.V.: Millionen für den Katastrophenfall Die Diakonie Katastrophenhilfe und der Verein HUK hilft e.V. starten ein neues bundesweites Projekt für schnellere Hilfe bei Naturkatastrophen. Zwei Millionen Euro stehen bereit, um lokale Strukturen auszubauen, Hilfsgüter einzulagern und bis zu 50 Katastrophenhelferinnen und -helfer auszubilden. Ziel ist es, bei Hochwasser, Stürmen oder anderen Krisen schneller vor Ort reagieren zu können. Die Initiative