Polizeibericht 05.01.2025

05. Januar 2025 , 09:54 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Insgesamt drei aufgebrochene Pkws wurden der Polizei Sonntagfrüh aus dem Spiegelgraben gemeldet. Ein Zeuge hatte gegen 00.20 Uhr in einem geparkten Auto eine Person mit Taschenlampe beobachtet und deshalb die Polizei gerufen. Bei einer Nachschau vor Ort wurden drei angegangene Autos festgestellt. An zweien waren die Seitenscheibe eingeschlagen worden, am dritten stand eine Tür offen. Die Autos waren vom Täter offenbar durchsucht worden, der genaue Entwendungsschaden konnte in der Nacht jedoch noch nicht bestimmt werden. Eine Fahndung nach dem Autoaufbrecher verlief negativ.

 

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Memmelsdorfer Straße  übersah am Samstagabend, gegen 21.10 Uhr, ein Autofahrer einen anderen entgegenkommenden Pkw. Beim folgenden Zusammenstoß auf der Kreuzung entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 40000,- Euro, beide beteiligte Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

 

BAMBERG. Am Sonntag, gegen 04.00 Uhr, versuchte ein 26-jähriger Autofahrer in der Schweinfurter Straße vor einer Polizeikontrolle zu flüchten. Seine Flucht endete wenig hundert Meter später an einer Mauer, gegen die der Flüchtende seinen Fiat fuhr. Aus dem beschädigten Auto flüchtete der Fahrer zu Fuß, konnte jedoch nach wenigen Metern von den Polizeibeamten eingeholt und festgenommen werden. Der Grund der Flucht war schnell ermittelt: Der Bamberger hatte keinen Führerschein und stand offenbar unter Drogeneinfluß. Wegen dem vermuteten Drogenkonsum wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Durch den Unfall entstand Sachschaden von insgesamt 7000,- Euro, wobei der Schaden an der Mauer auf ca. 5000,- geschätzt wird. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

 

 

 

Bamberg Land:

 

SCHLÜSSELFELD. Über Notruf meldete sich am vergangenen Abend (Samstag, 04.01.2025) die Mitarbeiterin einer Gaststätte in Schlüsselfeld. Eine Frau kam stark alkoholisiert in die Wirtschaft, schrie herum und randalierte. Auch die hinzugekommenen Polizisten konnten die Dame nicht beruhigen, weshalb diese ihre Nacht bei der Polizei verbringen musste. Währen der Aufnahme wurde außerdem bekannt, dass zuvor Inventar und Tische eines Imbisses beschädigt wurden. Die 36-Jährige muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 200,- Euro.

 

POMMERSFELDEN. Im Rahmen von Streitigkeiten warf ein 36-Järhiger rohe Eier gegen die Fassade und den Pkw einer 35-Jährigen. Die Verunreinigungen mussten aufwändig entfernt. Das Fahrzeug ist so verschmiert, dass es derzeit nicht nutzbar ist. Der Schaden wird auf ca. 300,- Euro geschätzt.

 

HALLSTADT. Am Samstagmorgen gegen 10:30 Uhr stellte eine Dame ihren Pkw, Mitsubishi, auf dem Parkplatz des Market-Einkaufszentrums in Hallstadt ab. Um 11:30 Uhr stellte sie fest, dass ihre Kennzeichen nicht mehr am Fahrzeug waren. Ein Unbekannter entwendete diese. Wer konnte etwas beobachten? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.

 

 

 

Erlangen Stadt:

 

Am 04.01.2025, gegen 21:30 Uhr, führte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt in der Schallershofer Straße in Erlangen eine Verkehrskontrolle bei einem 22-jährigen Pkw-Lenker durch. Im Zuge der Kontrolle tauchten verschiedenste Verdachtsmomente auf. Die am Kraftfahrzeug angebrachten Kennzeichen waren entstempelt und zudem für einen anderen Pkw ausgegeben. Anhand der Fahrgestellnummer konnte ermittelt werden, dass das Fahrzeug aktuell ohne Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wurde. Dem jungen Mann war es zudem nicht möglich Fahrzeugpapiere vorzulegen, somit könnte auch eine unrechtmäßige Benutzung des Pkw im Raum stehen. Was jedoch zweifelsfrei feststand, dass der Fahrer selbst keinen Führerschein mehr besitzt. Diese Verstöße waren für sich genommen schon zahlreich, aber zusätzlich roch es im Fahrzeug noch nach Cannabis. Aufgrund drogentypischer Auffälligkeiten ergaben sich auch noch Hinweise, dass der Fahrer beim Führen des Fahrzeugs unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden haben könnte. Folgerichtig musste eine Blutentnahme in dieser Sache von einem Arzt durchgeführt werden.

Neben einem Teil seines Blutes war der Mann auch noch das Fahrzeug und die nicht dazu passenden Kennzeichen los, da diese sichergestellt werden mussten. Es werden im Nachgang noch weitere Ermittlungen zum tatsächlichen Fahrzeughalter geführt und ob der Fahrer dessen Fahrzeug berechtigt nutzen durfte.

 

 

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Hochwasserwarnung im Landkreis Bamberg Das Wasserwirtschaftsamt Kronach warnt derzeit vor Hochwassergefahr. In der Region Bamberg ist mit Überschwemmungen und Ausuferungen zu rechnen. Durch die jüngsten Niederschläge in Verbindung mit der Schneeschmelze sind die Wasserstände in den Gewässern bereits gestiegen. Auch für die kommenden Tage prognostiziert der Deutsche Wetterdienst weiteres Tauwetter und Niederschläge. Die Hochwasservorhersagezentrale erwartet oder vermeldet bereits folgende 08.01.2025 Apotheke, Klinik und leerstehende Häuser: Mehrere Einbürche in Plauen gemeldet In Plauen hat es zuletzt gleich mehrere Einbrüche im Stadtgebiet gegeben. Die meisten davon sind in der Nacht von Montag auf Dienstag passiert. Unter anderem sind unbekannte Täter in eine Apotheke in der Neundorfer Straße eingestiegen und haben rund 160 Euro Bargeld mitgenommen. Von einem Imbiss in einer Einkaufspassage an der Hans-Sachs-Straße wurden sieben Stühle 08.01.2025 Tödlicher WG-Streit in Mainleus – Prozess gegen dritten Mitbewohner Der Mord an einem 48-Jährigen in Oberfranken sorgte 2023 für Aufsehen: Nun muss ein weiterer ehemaliger Mitbewohner des Opfers ab kommendem Montag vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann gefährliche Körperverletzung und Anstiftung zum Mord vor, wie eine Sprecherin des Landgerichts Bayreuth mitteilte. Da der Angeklagte zunächst nicht verhandlungsfähig gewesen ist, war das Verfahren gegen 08.01.2025 Wahlwerbung in Hof: Anträge bis Ende der Woche stellen In etwa anderthalb Monaten – am 23. Februar – ist vorgezogene Bundestagswahl. Die Parteien stecken schon mitten im Wahlkampf. Bald können wir dann auch wieder Wahlplakate und Infostände überall in der Region sehen. Für Wahlwerbung in der Stadt Hof müssen Parteien vorab entsprechende Sondernutzungsanträge stellen. Darauf macht die Stadt jetzt in einer Mitteilung aufmerksam. Die