Polizeibericht 05.01.2023

05. Januar 2023 , 11:18 Uhr

Brandt in unmittelbarer Nähe der Universität

BAYREUTH. In der gestrigen Nacht zündete eine bislang unbekannte Person eine Mülltonne in der Nähe der Uni Bayreuth an. Anschließend floh die Person unerkannt.

Ein aufmerksamer Bürger konnte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf dem Parkplatz in der Frankengutstraße hellen Feuerschein wahrnehmen. Er verständigte daraufhin umgehend die Polizei. Als die Streife am Ort des Geschehens eintraf, konnte eine lichterloh brennende Mülltonne festgestellt werden. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr löschte den Brandt in Kürze. Durch die schnelle Mitteilung und das beherzte Einschreiten kam es zum Glück zu keinen weiteren Beschädigungen.

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt bittet Zeugen, die in der Nacht vom 04.01.2023 auf den 05.01.2023 verdächtige Personen im Bereich der Universität oder Frankengutstraße beobachtet haben oder andere sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-2130 zu melden.

 

Diebesgut im Flug

BAYREUTH. Zwei Ladendiebe werden auf frischer Tat ertappt und werfen ihr Diebesgut durch den Verkaufsraum.

Am Mittwochnachmittag konnte eine Verkäuferin in ihrem Laden, in der Bamberger Str. beobachten, wie zwei junge Männer scheinbar ziellos durch den Verkaufsraum schlenderten. Dabei steckten sie vermeintlich unbemerkt mehrere Artikel, darunter Gummibärchen, Schuhe und Fleischwaren unter ihre Jacken. Als die beiden den Laden ohne zu bezahlen verlassen wollten, wurde sie von der Verkäuferin angesprochen und stürmten zurück zwischen die Verkaufsregale. Dort schleuderten sie in wilder Hast ihr Diebesgut durch den Raum, um sich der Beute zu entledigen.

Im Anschluss ließen sich die beiden aber kommentarlos in das Büro der Marktleitung führen und hofften augenscheinlich jetzt nicht mehr belangt werden zu können. Die kurz darauf eintreffende Streife der Polizei klärte diesen Irrtum aber sogleich auf. Die Beiden müssen sich nun aufgrund der begangenen Eigentumsdelikte verantworten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Silvesterböller bei Hammerbühl gezündet Silvester ist zwar erst in ein paar Tagen. Ein junger Mann im Landkreis Forchheim konnte es allerdings wohl kaum abwarten. Am Abend des 1. Weihnachtsfeiertags ging bei der Polizei ein Notruf über eine Sprengstoffexplosion bei Hammerbühl bei Egloffstein ein. Die Polizei fand dann einen abgebrannten Silvesterböller. Später wurde ein 22-Jähriger als vermeintlicher Böllerschütze ermittelt. Der 26.12.2024 Skisaison am Ochsenkopf beginnt Am Ochsenkopf geht die Skisaison los, denn es hat geschneit. Die ersten Loipen für die Langläufer sind geöffnet und heute soll die Ochsenkopf-Nordpiste in Betrieb gehen. Das meldet die Erlebnisregion Ochsenkopf. Die Temperaturen betragen momentan 0° im Tal und -2° am Berg bei Sonnenschein. Die Schneefälle der vergangenen Tage haben im Fichtelgebirge eine schöne Winterlandschaft 26.12.2024 Nach tödlichem Wohnungsbrand in Küps: Ermittlungen zur Ursache laufen Nach dem Brand mit einem Todesopfer in Küps im Landkreis Kronach in der Nacht zum Heiligen Abend, laufen die Ermittlungen zur Brandursache. Die Feuerwehr hatte den Brand in der Erdgeschosswohnung schnell löschen können, für den 63-jährigen Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der Mann konnte nur noch tot aus seiner Wohnung geborgen werden. Einer 26.12.2024 Einbruchsserie in Dörfles-Esbach: Polizei bittet dringend um Zeugenhinweise In Dörfles-Esbach im Landkreis Coburg gibt es eine Einbruchsserie. Am 10. Dezember waren Unbekannte in mehrere Wohnhäuser eingestiegen. Zwischen vergangenem Donnerstag und Montag versuchten es Einbrecher an einem weiteren Haus in Dörfles-Esbach. Es gibt Einbruchsspuren an der Terrassentür des Hauses. Die Kripo Coburg bittet dringend um Zeugenhinweise.