Polizei-Urlaubstipps gegen Einbruch und Diebstahl

07. August 2024 , 14:01 Uhr

Der Urlaub steht an. Die oberfränkische Polizei rät dringend: vorher den Briefkasten nochmal ausleeren, die Haustür doppelt abschließen, Schlüssel nicht unter die Fußmatte oder ähnliches legen, Freunde oder Verwandte immer mal wieder nach dem Rechten sehen lassen. Und am besten nicht auf Social Media posten, dass man ab jetzt nicht mehr zu Hause ist. Das sind die wichtigsten Polizei-Tipps gegen Einbrüche in der Urlaubszeit. Wer ganz sicher sein will, kann sich übrigens bei den Kripo-Dienststellen auch beraten lassen, wie man sein Haus noch sicherer machen kann. Und sonst noch? Oliver Barnert von der Bayreuther Polizei:

„Was auch vor der Reise bereits beauftragt werden kann, ist, dass man das Kreditkarten-Limit ein Stück weit begrenzt. Falls es zu einem Diebstahl kommt und danach eine unberechtigte Bargeldabhebung erfolgt, wird der Schaden so zumindest etwas eingegrenzt.“

bea

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Johannes Karmann aus Baunach vermisst - Öffentlichkeitsfahndung Seit Montagfrüh wird der 57-Jährige Johannes KARMANN aus Baunach vermisst. Der Gesuchte verließ in den Morgenstunden seine Wohnanschrift in Baunach in Richtung Bamberg. Das von ihm benutze Fahrzeug konnte zwischen Bamberg und Pödeldorf geparkt festgestellt werden. Es ist nicht auszuschließen, dass Herr KARMANN verletzt ist oder medizinische Hilfe braucht. Personenbeschreibung: 195 cm groß, kräftig, graue 20.10.2025 Stabilisierungshilfen und Bedarfszuweisungen: Rund 39,6 Millionen Euro fließen nach Oberfranken Beim Einkaufen überlegen sich viele von uns zweimal, was in den Wagen kommt. Viele Firmen bauen Stellen ab und auch die Städte und Gemeinden in der Region sind knapp bei Kasse. 39 Kommunen in Oberfranken bekommen deshalb jetzt eine Förderung vom Freistaat Bayern – das sind die Stabilisierungshilfen und Bedarfszuweisungen. Insgesamt gehen rund 39,6 Millionen 20.10.2025 Schlägerei am "fritz" am Freitag: Polizei sucht Zeugen In Kulmbach kam es am Freitagnachmittag in der Nähe des „fritz“-Einkaufszentrums zu einer Schlägerei. Wie die Polizei heute (Mo 20.10.) mitteilt, gerieten ein 33-jähriger Deutscher und zwei syrische Männer im Alter von 21 und 20 Jahren aneinander. Bei der Schlägerei soll einer der jüngeren Männer ein Eisenrohr gegriffen und gegen ein Bein des Deutschen geschlagen 20.10.2025 "Ordentlich schlampig" geht in die letzte Runde – Abschluss im Lindenhof Nach einem halben Jahr voller Aktionen rund um naturnahe Gartengestaltung, Artenvielfalt und Klimaanpassung endet das Projekt „Ordentlich schlampig“ am 21. Oktober um 18 Uhr mit einer Abschlussveranstaltung im Umweltinformationszentrum Lindenhof. Neben einem Rückblick auf das Veranstaltungsjahr gibt’s schon den Blick nach vorn: 2026 soll es weitergehen. Der Verein Summer Bayreuth lädt zum interaktiven Pflanzenspiel ein,