Bei uns wird es immer früher dunkel. Die dunkle Jahreszeit steht an. Die Polizei Oberfranken nimmt das zum Anlass vor Einbrechern zu warnen. Alleine am vergangenen Wochenende (4. – 6. Oktober) hat es in den Landkreisen Bayreuth und Bamberg vier Wohnhauseinbrüche gegeben.
Präventionstipps der Polizei Oberfranken:
- Türen und Fenster stets verschließen: Auch bei kurzer Abwesenheit sollten Fenster, Balkon- und Terrassentüren stets vollständig geschlossen und abgesperrt sein. Gekippte Fenster sind für Einbrecher leicht zu überwinden. Verstecken Sie keine Schlüssel im Außenbereich.
- Sicherheitstechnik nutzen: Einbruchhemmende Türen, Fensterbeschläge und erschweren potenziellen Tätern das Eindringen. Lassen Sie sich von Experten beraten.
- Beleuchtung und Bewegungsmelder installieren: Außenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern kann abschreckend wirken, insbesondere in dunklen Bereichen rund um das Haus.
- Nachbarschaftshilfe: Aufmerksame Nachbarn sind eine wertvolle Unterstützung. Melden Sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Ihrer Nachbarschaft sofort der Polizei per Notruf 110.
- Urlaubsvertretung organisieren: Lassen Sie bei längerer Abwesenheit den Briefkasten regelmäßig leeren und Rollläden betätigen, um keinen Hinweis auf ein unbewohntes Haus zu geben. Veröffentlichen Sie Ihre Abwesenheit nicht in den Sozialen Medien.
Zusätzliche Informationen zur Einbruchsprävention erhalten Sie bei den Fachberatern der örtlichen Kriminalpolizeiinspektionen Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof sowie auf der Internetseite www.k-einbruch.de oder www.polizei-beratung.de.