Nachdem am Wochenende (am 11.10.) ein falscher Spendensammler in Haßfurt unterwegs war, sucht die Polizei jetzt Zeugen und den Geschädigten. Höhe Norma in der Robert-Bosch-Straße war demnach am Samstagmittag ein Mann mit Klemmbrett unterwegs und erbeutete 100 Euro Bargeld. Die Polizei gibt Tipps, wie man sich in solchen Situationen verhalten sollte.
Generell gilt: Niemals Geld an unbekannte Personen geben! Wenn man Geld spenden will, dann an Projekte und Einrichtungen, die man persönlich kennt. Im Zweifel lieber nochmal informieren, statt vorschnell zu spenden. Außerdem soll man sich nicht unter Druck setzen lassen und wenn Spendensammler aggressiv werden, die 110 wählen. Wenn besonders emotionale Appelle und angstmachende Botschaften kommen, dann sollte man misstrauisch werden. Solches Verhalten ist nämlich typisch für unseriöse Organisationen.
Der Täter im Fall aus Haßfurt war 30 Jahre alt, 1,80 m groß und etwa 100 kg schwer. Er trug eine schwarze Jacke, weißes T-Shirt, grüne Hose und dunkle Sportschuhe.