Welche Themen beschäftigen die Menschen in Weidenberg? Drei Kandidaten bewerben sich bei der Kommunalwahl am 8. März um das Amt des Bürgermeisters. Matthias Böhner tritt für die Parteien SPD, CSU und FWG an. Fürs Bürgerforum geht Markus Will ins Rennen und Jürgen Raab ist Kandidat der AfD. Alle haben sich am Donnerstagabend (12.2.) bei einer Podiumsdiskussion den Fragen der Bürgerinnen und Bürger gestellt.
Die drei Top-Themen in Weidenberg bei dieser Wahl: Das geplante Gewerbegebiet in Lehen, der Bau von Windrädern und PV-Anlagen und allgemein das Thema Geld. Denn auch in Weidenberg ist die Haushaltslage angespannt. Beispiel Gewerbegebiet: Da waren sich alle einig, dass das Gewerbegebiet Steuereinnahmen bringt, die der Markt Weidenberg dringend benötigt. Matthias Böhner befürwortet das Gewerbegebiet. Er ist seit 24 Jahren im Gemeinderat und argumentiert mit den Erfolgen, die man in den vergangenen Jahren erreicht habe. Die anderen beiden Kandidaten äußern sich deutlich kritischer. Sie werfen der Gemeinde vor allem vor, die Bürger nicht ausreichend in die Planungen einbezogen zu haben.
Zur Podiumsdiskussion des Nordbayerischen Kuriers sind fast 400 Besucher gekommen. Der jetzige Weidenberger Bürgermeister Hans Wittauer wird nicht nochmal antreten.
mz