Bis auf den letzten Platz war der Saal des Mönchshof-Bräuhauses besetzt und hunderte Zuschauer haben den Livestream auf Facebook verfolgt. Am Abend (Do) fand unsere Podiumsdiskussion mit den fünf OB-Kandidaten für die Stadt Kulmbach statt. Zusammen mit der Bayerischen Rundschau und der IHK für Oberfranken Bayreuth haben wir die veranstaltet. Knapp zwei Stunden haben die Kandidaten Rede und Antwort gestanden. Das Fazit der Zuschauer im Saal war überwiegend positiv:
Informativ, gut. Ich hab mich im Vorfeld auch intensiv befasst mit den Themen. Ich bin auf die ein oder andere Weise auch überrascht worden. War gut, dass ich da war. / Also ich fand das äußerst locker und unterhaltsam. Es war denke ich eine faire Sache, die wir da nachverfolgen konnten. / Sehr unterhaltsam.
Die Moderatoren Mark Hildebrandt und Markus Weber haben die fünf Kandidaten zu verschiedenen Themenblöcken wie beispielsweise den Campus Kulmbach befragt. Die Politiker hatten eine begrenzte Antwortzeit von in der Regel einer Minute. Die gesamte Podiumsdiskussion kann man sich auf der Radio Plassenburg-Facebookseite anschauen.
Nächste Woche Donnerstag findet zusammen mit der Bayerischen Rundschau und der IHK für Oberfranken Bayreuth eine Podiumsdiskussion mit den vier Kulmbacher Landratskandidaten statt. Nähere Infos gibt es auf radio-plassenburg.de.
Auf dem Bild von links: Mark Hildebrandt (Bayerische Rundschau), Markus Weber (Radio Plassenburg), Ingo Lehmann (OB-Kandidat der SPD), Frank Wilzok (OB-Kandidat der CSU), Ralf Hartnack (OB-Kandidat der WGK), Bernd Stößlein (OB-Kandidat der AfD) und Thomas Nagel (OB-Kandidat der FDP)