Ein Instrument zu spielen, kann die Kreativität fördern und die Koordination verbessern. Musikunterricht ist aber oft auch sehr teuer. Deshalb haben die Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ und die Musikschule Selb ein gemeinsames Projekt gestartet. Das heißt „Play me – I’m yours“. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Musik zu ermöglichen – unabhängig vom Einkommen ihrer Familien. Silke Küstner von der Bürgerstiftung:
Wir haben zusammen mit der Musikschule Selb entschieden, dass wir dieses Jahr eine Western-Gitarre mit Verstärker fördern oder spenden. Weil wir jetzt den Anspruch haben, nicht nur einfach einen Scheck zu übergeben oder die Gitarre zu übergeben, war es also die Idee, dass wir den Kindern, die in der Musikschule Selb regelmäßig üben und trainieren, auch einmal eine Bühne geben wollen.
Insgesamt gibt es vier Konzerte. Die sind alle im Outlet Center in Selb, im Bereich der Faktoria. Der Konzertauftakt ist heute um 17 Uhr. Weiter geht’s am 18. und 25. Oktober. Das große Finale ist dann am 15. November. Da wird die Western-Gitarre offiziell übergeben und es kommt ein Überraschungsgast.