Platz 7 von 15 für Bad Staffelsteiner bei Europameisterschaft der Berufe

14. September 2025 , 19:50 Uhr

Platz 7 von 15 bei den EuroSkills, der Europameisterschaft der Berufe, hat Klaus Vetter aus Bad Staffelstein erreicht. In Dänemark hat der 21-jährige Anlagenmechaniker an drei Wettkampftagen insgesamt 20 Stunden an seinen Projekten gearbeitet. Mit seiner Leistung ist er zufrieden. Und spricht auch künftigen Wettbewerbsteilnehmern Mut zu:

„Man darf sich, glaube ich, auch nicht ärgern. Sondern kann sich bewusst machen, wo man jetzt schon steht. Wir sind trotzdem auf Europaebene, man ist trotzdem der eine von der Nation. Das wichtigste ist, glaube ich: man muss mit sich selbst zufrieden sein, auch in der Vorbereitungszeit. Einfach nicht den Kopf hängen lassen und wirklich an sich selber glauben, das ist mit das wichtigste bei der ganzen Sache.“

Er hat zudem die Medallion for Excellence bekommen. Die erreichen Teilnehmer mit einer gewissen Punktzahl. Den ersten Platz für diesen Beruf hat der Teilnehmer aus Österreich belegt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2025 Bayreuther Auto in Schwarzenbach an der Saale gestohlen Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag (12.09.) bei Schwarzenbach an der Saale ein Auto aus dem Landkreis Bayreuth gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Eigentümer den Wagen am Donnerstag (11.09.) Abend gegen 22.30 Uhr auf der Ortsstraße im Ortsteil Hallerstein geparkt. Am Freitag Morgen um 5.30 Uhr war das Auto dann 14.09.2025 Wucher vom Feinsten: Für drei Stunden Terrasse abspritzen 10.000 Euro verlangt Gewaltig abgezockt  haben Betrüger am Samstag eine 84-jährige Frau in Schwarzenbach am Wald. Die Frau hatte eine Anzeige von einer Firma angeblich aus Kronach gelesen, die Terrassenreinigungen anbietet. Bei einer Besichtigung vor Ort haben Mitarbeiter der angeblichen Firma die Frau schwindlig geredet von wegen Rutschgefahr und dringliche Arbeiten. Noch am selben Tag kam ein angeblicher 14.09.2025 Mit acht Insassen in die Leitplanken: Glück im Unglück auf der Autobahn Nach einem Unfall heute frühmorgens auf der A9 bei Marktschorgast appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer, ihre Fahrgeschwindigkeit den Verhältnissen anzupassen. Ein Ukrainischer Kleintransporter war heute früh um vier bei Starkregen auf der A9 ins Schleudern geraten und in die Leitplanken geprallt. An Bord der 47-jährige Fahrer, der Beifahrer und sechs ukrainische Pflegekräfte. Wie durch 14.09.2025 Ausgesperrt und Einbruch vorgetäuscht: 33-Jährige von der Polizei überführt Weil sie sich ausgesperrt hatte, hat eine 33-jährige Frau in Weißenstadt in der Nacht zum Sonntag ihre Wohnungstür mit einem Schraubenzieher aufgebrochen. Weil sie den Schaden nicht selbst bezahlen wollte, kam ihr die Idee, die Polizei zu rufen und von einem Einbruch zu erzählen. Die Beamten haben das Spiel aber schnell durchschaut, und die Frau