Photovoltaik-Park bei Burgebrach in Betrieb

18. Oktober 2024 , 10:22 Uhr

Aus Sonnenlicht wird Energie: In der Nähe von Burgebrach im Landkreis Bamberg ist jetzt ein neuer Photovoltaik – Parks in Betrieb genommen worden. Gebaut wurde er innerhalb von fünf Monaten durch die Bayernwerk Natur GmbH. Das Besondere: Der Park erzeugt nicht nur auf nachhaltige Weise Strom, sondern hat auch einen großen Nutzen für alle Bürger im Ort. Sagt Burgebrachs Bürgermeister Johannes Maciejonczyk:

Ganz konkret bedeutet dies, dass wir über ein Vertragswerk den günstig erzeugten Strom für den Betrieb unserer Kläranlage nutzen und damit trotz umfangreicher Investitionen in diese Kläranlage die Gebüren und Beiträge für unser Bürgerinnen und Bürger auf sehr niedrigem Niveau halten können.“

Der Solarpark hat eine Gesamtleistung von 10 Megawatt und eine Gesamtfläche von 14 Fußballfeldern.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Unbekannter springt aus Gebüsch: Angriff auf Fußweg in Kulmbach Es war ein Schock für einen 22-Jährigen am Donnerstagabend (17.10) in Kulmbach. Wie die Polizei mitteilt, war er gegen 19 Uhr 30 auf dem Fußweg zwischen der Fischergasse und dem Schwedenstegparkplatz unterwegs, als plötzlich ein Mann aus dem Gebüsch sprang. Der versuchte dem 22-Jährigen mithilfe eines Pfeffersprays seine Umhängetasche zu entreißen. Als ihm das nicht 18.10.2024 Denkmalpflegepreis 2024: Ehepaar aus Hohenberg saniert Leerstände Immer wieder zeichnet die Oberfrankenstiftung Menschen für herausragende Leistungen in und für Oberfranken aus. Einer ihrer Preise geht jetzt in die Euroherz-Region: Tatjana Kaiser-Ruska und Georg Kaiser aus Hohenberg an der Eger haben den diesjährigen Denkmalpflegepreis der Oberfrankenstiftung bekommen. Das Ehepaar hat in den vergangenen zehn Jahren gleich vier größere Renovierungsmaßnahmen in Hohenberg umgesetzt. In 18.10.2024 Lkw-Unfall sorgt für langen Stau Dass Alkohol am Steuer eine schlechte Idee ist, wurde wieder einmal bei einem Unfall am späten Donnerstagnachmittag auf der A70 im Landkreis Bamberg deutlich. Ein betrunkener Lastwagenfahrer sorgte für einen Leichtverletzten, einen Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich sowie einen kilometerlangen Stau. Der 49jährige hatte im Baustellenbereich die Geschwindigkeit des vor ihm fahrenden Auto falsch eingeschätzt 18.10.2024 Nach versuchtem Raub in Kulmbach: Polizei sucht Zeugen Donnerstagabend (17.10.) in Kulmbach. Ein 22-Jähriger ist auf dem Fußweg zwischen der Fischergasse und dem Schwedenstegparkplatz unterwegs. Plötzlich springt in der Dunkelheit eine Person aus einem Gebüsch und versucht, ihm seine Umhängetasche zu entreißen. Dabei bekommt der 22-Jährige eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht. Der Raub misslingt und der Täter türmt in Richtung Grünzug. Diese Szene