Pflegeberaterin hilft – und betrügt: Bayreutherin verurteilt

04. November 2025 , 09:21 Uhr

Sie wollte überlasteten Angehörigen helfen – und hat dabei die Pflegekassen betrogen. Eine 62-jährige Frau aus Bayreuth ist jetzt zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das berichtet der Kurier. Die frühere Pflegeberaterin hatte über Jahre falsche Anträge und erfundene Pflegeleistungen eingereicht. Der Schaden: rund 170.000 Euro. Sie selbst hat nur einen Bruchteil kassiert. Oft gingen die Gelder an Angehörige. Laut Gericht handelte sie nicht aus Gier, sondern aus falsch verstandener Hilfe. Neben der Bewährungsstrafe muss sie rund 19.000 Euro zurückzahlen und 2.700 Euro an die Caritas spenden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Neue Feuerwache in Köppelsdorf nimmt Form an Neue Feuerwache in Köppelsdorf nimmt Form an –  Der Neubau der Feuerwache in Köppelsdorf kommt voran. Das künftige Gerätehaus für die Feuerwehr Sonneberg-Ost wächst derzeit sichtbar in die Höhe. Gebaut wird die Wache in Holzbauweise – mit rund 230 Kubikmetern Fichtenholz. Nach Angaben der Stadt liegen die Arbeiten im Zeitplan. Schon in der kommenden Woche 27.06.2026 Tourismus in Südthüringen mit Verlusten Der Tourismus in Südthüringen bleibt trotz bundesweiter Rekordzahlen unter Druck. Wie die Saisonumfrage „Winter“ der IHK Südthüringen zeigt, gingen die Übernachtungen im Kammerbezirk im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent zurück. Im gesamten Reisegebiet Thüringer Wald lag das Minus bei 0,8 Prozent. Oberhof konnte dagegen zulegen und kam auf mehr als 516.000 Übernachtungen. Die IHK sieht 27.06.2026 Ast auf Biergarten gestürzt: Zwölf Verletzte im Vogtland Den Freitagabend hatten sich die Gäste eines Biergartens in Steinbach im Vogtland sicherlich anders vorgestellt. Wie die Polizei berichtet, ist ein Ast eines Baumes abgebrochen und auf den Biergarten gestürzt. Mehrere Menschen sind darunter eingeklemmt worden. Laut dem Nachrichtenportal News5 waren 43 Rettungskräfte mit elf Rettungswagen und zwei Rettungshubschraubern im Einsatz. Sie haben die insgesamt 26.06.2026 Studie warnt: Bis 2035 fehlen zehntausende Arbeitskräfte in Oberfranken In Oberfranken wird der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren deutlich schlimmer. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und weniger junge Menschen nachkommen. Engpässe