Pfisterer schließt Produktion in Wunsiedel: Stadt richtet Jobportal für Mitarbeiter ein

12. November 2024 , 10:42 Uhr

Anfang September hat ein Großbrand weite Teile der Unternehmen Lapp und Pfisterer in Wunsiedel zerstört. Seitdem sind die Verwaltungen beider Firmen in den leerstehenden Dronco-Fabrikgebäuden untergebracht. Die Firma Lapp hat angekündigt auch den Produktionsstandort in Wunsiedel wieder aufbauen zu wollen. Nun ist klar: Pfisterer geht einen anderen Weg. Das Unternehmen hatte in Tschechien eine Notproduktion eingerichtet. Die wird nun auch dauerhaft betrieben. Es wird keine Produktion mehr in Wunsiedel geben. Das heißt die Mitarbeiter müssten jeden Tag 120 Kilometer nach Kadan pendeln. Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Um die betroffenen Produktionsmitarbeiter von Pfisterer, für die das Werk in Tschechien jetzt keine Option ist, bestmöglich zu unterstützen, hat die Stadt Wunsiedel jetzt ein Jobportal für Jobangebote lokaler Unternehmen auf der Website www.wunsiedel.de eingerichtet.

Lediglich die 30-40 Verwaltungsmitarbeiter von Pfisterer bleiben in Wunsiedel. Lahovnik habe zunächst gehofft, das Pfisterer mittelfristig die Dronco-Räume auch für die Produktion nutzen könnte. Die Räume wären laut ihm groß genug gewesen. Pfisterer kündigt für betroffene Unternehmen derweil Gespräche zu einem Interessenausgleich und Sozialplan an.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Lebendiger Kunstunterricht: Heckenlabyrinth nimmt Formen an Der Akustik-Erlebnispfad für Familien in Mainleus nimmt Formen an. Schülerinnen und Schüler des Caspar-Vischer-Gymnasiums haben am Samstag bei der farbigen Gestaltung eines Spielgeräts mitgeholfen. Wenn alles fertig ist, dann soll es ein Heckenlabyrinth werden, ein neuer Spielplatz mit verschiedenen, interessanten Spielstationen am Mainwanderweg. Die Idee des Labyrinths mit Schiffsbug-Plattform in der Nähe des Schwarzacher Stegs 07.07.2025 Familie Lubiato startet Petition: Mehr Aufenthaltsqualtität in der Buchbindergasse Mehr Aufenthaltsqualität, eine Stärkung der Altstadt und eine nachhaltige Stadtentwicklung. Das sind Wünsche, die die Familie Lubiato vom „Due Fratelli“ in Kulmbach für die Buchbindergasse hat, in der ihr Lokal ist. In einem Bürgerantrag schlägt sie vor, die Straße zum Marktplatz an den Sommer-Wochenenden autofrei zu gestalten. Zusätzlich sollen Stühle und Tische die Außengastronomie fördern, 07.07.2025 Dieseldiebe im Kreis Hildburghausen unterwegs 300 Liter Diesel aus Lkw geklaut – In Schleusingen ist Diesel aus einem abgestellten Lastwagen gestohlen worden. Laut Polizei schlugen die Täter zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen zu. Der Lkw stand auf einem umzäunten Gelände in der Straße „An der Pulvermühle“. Die Polizei sucht nach Zeugen. 07.07.2025 Vermisster 96-Jähriger in Rödental gefunden Gutes Ende einer Vermisstensuche – In Rödental ist ein 96-jähriger Bewohner am Samstagfrüh aus einem Seniorenheim verschwunden. Eine erste Suche war erfolglos, deshalb wurde ein Hubschrauber, der vorher im nördlichen Kreis Kronach im Einsatz war, nach Rödental gerufen. Am frühen Nachmittag wurde der Senior aus der Luft entdeckt. Er lag in der Nähe des Seniorenheims