Petition zur Bahnlinie Bad Steben – Hof – Selb: Selb schließt sich an und bekräftigt Forderung

26. September 2024 , 12:30 Uhr
Der Bahnverkehr soll sich wieder am Hofer Bahnhof ausrichten und nicht am Verkehrsknotenpunkt Eger in Tschechien. Das ist die Forderung einer Petition, die diese Woche im Landtag gelandet ist. Eine Frau aus Selbitz hat die Petition gestartet, die Landkreise Hof und Wunsiedel haben sich ihr angeschlossen und jetzt auch die Stadt Selb. Das war am Abend Thema im Stadtrat.
Es ging im Selber Stadtrat nochmal darum, die Argumentation hinter der Petition zu bekräftigen, sagt uns dazu Oberbürgermeister Uli Pötzsch. Durch den Fahrplanwechsel vergangenen Dezember ist Hof als Umsteigebahnhof deutlich unattraktiver geworden. Seitdem müssen Bahnreisende, die zwischen Selb und dem Frankenwald unterwegs sind, bis zu eine Stunde auf ihren Anschluss warten. Das ist nicht nur für Schüler, Pendler und Touristen schlecht. Es ist auch ein Standortnachteil für die Wirtschaft, so Pötzsch. Deshalb die unbedingte Forderung: Der Bahnverkehr soll wieder zum ursprünglichen Fahrplan zurückkehren, der sich nach Hof und nicht nach Eger richtet.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2025 Heilige Nacht - Drogennacht: 37-Jähriger unter Drogeneinfluss schwer verunglückt Schwer verunglückt ist am späten Heiligabend ein 37-jähriger Autofahrer auf der A73 bei Rödental im Landkreis Coburg. Der Mann war mit seinem Opel auf der Autobahn Richtung Feucht unterwegs. Kurz vor dem Rastplatz Coburger Forst kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Autobahnschild und die Leitplanken, überschlug sich und blieb auf 26.12.2025 Harter Jahresendspurt für die Tigers Die Tigers Bayreuth stehen zum Jahresende vor einem echten Kraftakt in der Eishockey-Oberliga. Innerhalb von fünf Tagen warten drei Spiele: Am zweiten Weihnachtsfeiertag kommt um 20 Uhr Stuttgart Rebels in den Tigerkäfig. Zwei Tage später geht es auswärts zu den Erding Gladiators – und am 30. Dezember empfangen die Tigers den Tabellenführer Deggendorfer SC. Nach 25.12.2025 Beim Kochen eingeschlafen - Feuerwehreinsatz in Wirsberg In Wirsberg hat die Feuerwehr an Heiligabend zu einem Küchenbrand ausrücken müssen. Ein 51-Jähriger war beim Kochen eingeschlafen – den Angaben nach war er betrunken. Das Essen hat Feuer gefangen und die Flammen haben sich bereits in der Küche ausgebreitet. Der Mann ist glücklicherweise aufgewacht und hat das Haus selbstständig verlassen können. Die Feuerwehr hat 25.12.2025 Trümmerfeld an Heiligabend: 37-jähriger lebensgefährlich verletzt Am späten Heiligabend kam es auf der A73 bei Rödental im Landkreis Coburg zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem sich ein 37-jähriger lebensgefährliche Verletzungen zuzog. Gegen 23:30 Uhr fuhr ein 37-jähriger Fahrer mit seinem Opel die A73 von Coburg in Richtung Bamberg. Nach der Anschlussstelle Rödental kam der Mann aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts